30.10.11
Petra Busch: Mein wirst du bleiben
So einfühlsam und genau wie Petra Busch erzählt im Augenblick keine andere deutsche Autorin von Verbrechen und Mord. Keine schaut genauer hin, keine bringt das Leben und das Verbrechen so auf den Punkt.
Das ist ein seltsamer Todes- bzw Mordfall mit dem sich Kommissar Ehrlinspiel und seine Kollegen von der Freiburger Kripo zu befassen haben: Martin Gärtner, Frührentner, lebte sehr zurückgezogen und fast ohne jeden Kontakt - abgesehen von seinem Hund Jagger - nach Mick Jagger - in einem Sechs-Familienhaus in der Draisstraße, in einem Stadtviertel, das man "das Montmartre von Freiburg" nennt: hier wohnen Studenten und Professoren, Hartz IV-Empfänger und Gutverdiener nebeneinander.
Der Tod von Martin Gärtner sieht zuerst ganz normal aus: Die Hausmeisterin öffnet die Wohnung, weil sie den Hund seit zwei Tagen bellen hört und findet den Toten in der Küche. Die Polizei wird gerufen und auch der Hausarzt, der fast geneigt ist, eine natürliche Todesursache zu bescheinigen - immerhin sind keine Kampfspuren oder Verletzungen zu sehen.
Dass aber etwas nicht mit rechten Dingen zuging, stellt sich erst bei der Obduktion durch den Rechtsmediziner heraus: Martin Gärtner hatte eine Nussallergie - und er starb an einem anaphylaktischen Schock: die Milch aus seinem Kühlschrank war mit Nussöl versetzt.
Für die Polizei stellt sich die Frage: Wer hätte überhaupt ein Motiv gehabt, den zurückgezogen lebenden Mann zu töten? Zum Frührentner war Gärtner wegen der psychischen Probleme geworden, unter denen er litt, nachdem er vor Jahren als LKW-Fahrer ein Mädchen überfahren hatte. Haben hier etwa Angehörige Rache geübt?
Und dann wird die hochbetagte Rentnerin aus dem Dachgeschoss auf der Draisstraße auf perfide Art und Weise getötet...
Ab sofort stehen jetzt die Bewohner aus dem Haus in der Draisstraße im Mittelpunkt der Ermittlungen.
So einfühlsam und genau wie Petra Busch erzählt im Augenblick keine andere deutsche Autorin von Verbrechen und Mord. Keine schaut genauer hin, keine bringt das Leben und das Verbrechen so auf den Punkt.
Reinhard Jahn
Petra Busch
Mein wirst du bleiben
Knaur
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen