30.10.11

Elena Sender: Begraben


"Begraben" ist der perfekte Schmöker - ein faszinierendes Psycho-Puzzle mit einer starken, intelligenten Heldin von einer Autorin, die weiß, wovon sie erzählt.

Doktor Cyrille Blake ist Neuropsychiaterin mit einer eigenen Klinik, der Klinik »Centre Dulac« in Paris, wo sie sie sich Patienten mit mittelschweren psychischen Problemen widmet. Im wesentlichen geht es ihr um die Frage, was Glück ist und wie sie ihren Patienten helfen kann, sich glücklich zu fühlen. Also eigentlich: weniger unglücklich.

Der Patient Julien Daumas, der eines Tages wegen Schlafstörungen zu ihr kommt, scheint eher ein Fall zus ein, den Cyrille lieber an eine große psychiatrische Fachklinik überweisen würde. Wenn Julien nicht behaupten würde, dass er Cyrille aus ihrer Zeit als Assistenzärztin am Krankenhaus »Sainte Felicité« vor ungefähr zehn Jahren kennen würde. Doch Cyrille hat keine Erinnerung an ihn, und je länger sie nachdenkt und auch nachforscht, desto klarer wird ihr, dass ihr offenbar die Erinnerung an eine ganze Phase ihres Lebens fehlt, an Wochen und Monate. "Lakunäre Amnesie" heißt der Fachbegriff.
Und was noch bedrohlicher ist: sie wird Julien nicht los, der in seiner Dachwohnung einem seltsamen Hobby nachgeht - er präpariert die Augen von Tieren, die er zuvor selbst getötet hat. Und der sich, was Cyrille nicht ahnt, an ihre Nichte Marie-Jeanne herangemacht hat mit der ganz klaren Absicht, über Marie-Jeanne noch weiter in Cyrilles Leben einzudringen.

BEGRABEN ist das Debüt von Elena Sander, einer französischen Wissenschaftsjournalistin. Dass sie gewohnt ist, komplexe wissenschaftliche Sachverhalte nachvollziehbar und verständlich zu beschreiben, merkt man dem Roman an. Sei es, wie sie verschiedene Psycho-Therapien schildert, oder auch wie sie den Betrieb in der Klinik darstellt: das wirkt alles sehr realistisch, interessant und spannend. Dazu kommt noch  die wirklich beängstigende Grundiee ihres plots die teilweise Amnesie, von der die Heldin eigentlich gar nichts weiß, bis sie damit konfrontiert wird.
"Begraben" ist der perfekte Schmöker - ein faszinierendes Psycho-Puzzle mit einer starken, intelligenten Heldin von einer Autorin, die weiß, wovon sie erzählt.
Reinhard Jahn


Elena Sender
Begraben
Piper

Keine Kommentare: