30.10.11

Kathy Reichs: Fahr zur Hölle


Auf einer Mülldeponie bei Charlotte, North Carolina, wird ein Toter gefunden verpackt in einer Tonne Teer. Ein Fall, zu dem man Temperance Brennan, forensische Anthropologin, hinzuzieht.
Man ist etwas angespannt, denn in diesen Tagen finden die NASCAR-Rennen in Charlotte statt, Wettbewerbe im Stock-Car Rennen, die hier zuhause sind und sowas wie einen Nationalsport darstellen. Die Rennveranstalter wollen natürlich nicht, dass ihre Veranstaltung mit dem Leichenfund in Zusammenhang gebracht wird.
Aber den könnte es geben, denn Mister Raines, ein Mitarbeiter des  CDC (Center for Desease Control) und Stockcar-Fan, ist kürzlich in Charlotte verschwunden.
Auch Lovette, ein junger Mann aus dem Umkreis der Stockcar-Rennen ist schon seit längerer Zeit nicht mehr aufgetaucht.
Was auffällig ist:  Wayne Gambell, Rennstallverantwortlicher, sucht eindringlich den Kontakt zu Tempe Brennan - und das sicher nicht nur, weil seine Schwester Cindi vor Jahren gemeinsam mit dem jungen Lovett verschwunden ist. Tempes Vermutung, dass Wayne  gern auf dem Stand der Ermittlungen sein möchte, um zu verhindenr, dass die Rennveranstaltung in die Sache hineingezogen wir,das ist ebenso naheliegend wie richtig..
Über den verschwundenen Lovette tun sich Verbindungen zu Rechtsradikalen  und Bürgermilizen auf, der junge Mann stand deshalb unter FBI-Observation - als er verschwand.  Bearbeitet wurde der Fall seinerzeit - 1968  - von Tempes erschossenem Bekannten, Detective Rinaldi und Cotton Galimore der jetzt der Sicherheitschef der Rennstrecke ist. Wenn das kein Zufall ist.

Temperance Brennan - oder "Bones" - ist einer der langlebigsten Serienheldinnen im Bereich des Pathologen-Krimis. Anders als ihre Kollegin Kay  Scarpetta aus der Feder von Patricia Cornwell bleibt Temperance  immer bei der Sache und verzettelt sich nicht zu sehr ins Privatleben. Dazu kommen die interessanten Milieus und Szenerien, in die sie ihre Fälle führen - diesmal sind es die Stockcar-Rennen in Charlotte.
Kathy Reichs, Jahrgang 1950, ist eine von 50 zertifizierten forensischen Anthropologinnen, die in den USA und Kanada arbeiten.
Fans der Fernsehserie "Bones", die auf ihren Büchern beruht, sollten sich allerdings auf eine etwas andere Temperance Brennan und eine härtere Gangart der Geschichte gefasst machen. Die Fernsehserie ist natürlich für ein Familienpublikum gemacht  und kann manches nicht so ausführlich schildern, wie man es im Roman darstellen kann.

Kathy Reichs
Fahr zur Hölle
Blessing Verlag

Keine Kommentare: