Reinhard Jahns "Beste des Jahres 2013
Edith Kneifl
Der Tod fährt Riesenrad
Haymon
Es sind die Jahre, als Sissi Kaiserin war, und in ganz Wien geht es offenbar wie es in einer Richard Strauß-Operette zu. Gustav von Karoly – Privatdetektiv - soll die verschwundene fünfzehnjährige Leonie von Leiden finden. Ein buntes, pralles Praterleben mit Wahrsagerinnen, Kneipenwirten, sowie den Attraktionen rund um das neu erbaute Riesenrad bilden die Szenerie.
Was für ein charmanter Kriminalroman. Das alles ist so liebevoll und lebensnah erzählt, dass man sofort darin eintaucht. Man möchte am liebsten zurückreisen in das alte Wien, wie Edith Kneifl es schildert.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)
Thomas Krüger:
Erwin, Mord & Ente
Heyne Verlag
Erwin Düsedieker ist ein Original. Das Original von Bramschebeck, einem westfälischen Kleindorf. Erwin ist der Sohn des ehemaligen Dorfpolizisten. Er lebt in den Tag hinein, badet gern in der freistehenden Badewanne im Wintergarten und unterhält dabei mit seiner Ente Lothar, die draußen im Garten ihr Revier hat. Eine Idylle. Bis man die Leiche findet und Erwin gemeinsam mit seiner Ente zu ermitteln beginnt.
Thomas Krügers Krimi-Debüt ist dermaßen fesselnd, originell, einzigartig und witzig,
dass es in der aktuellen Krimiszene keinen Vergleich gibt. Erwin und seine
Ermittlerente sind beste Unterhaltung.
(Reinhard Jahn WDR 5 Mordsberatung)
William Shaw
Abbey Road Murder Song
Suhrkamp nova
London 1968. Ein Teenager wird in der Nähe der Abbey Road in London ermordet aufgefunden. Ein Fall für Detective Paddy Breen, der auf seinem Revier nicht gerade wohlgelitten ist. Zu allem Überfluss wird ihm für den Fall des toten Mädchen, das zu den Beatles-Fans gehörte, die in der Nähe des Abbey Road Studios auf ihre Idole warten, noch ein neuer Partner zugeteilt: eine Frau. Detective Helen Tozer, ein Landei aus Cornwall, aber willig und bereit, alles zu geben, um Breen bei der Lösung des Falles zu helfen.
London in den Swinging Sixties ist die brillant erzählte Kulisse in diesem anfangs recht humorvollen, später dann aber doch noch durchaus ernsthaften Ermittlerkrimis.
Britannien anno 1968 – das sind: verklemmte Bürger, brutale Polizisten und natürlich überall enthusiasmierte Beatles-Fans. Tolle Unterhaltung mit herrlich schräg-sympathischen Figuren.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordberatung)
WDR5 Mordsberatung Jahresbeste 2013 Jahn |