3.12.13

Gregor Weber
Keine Vergebung

Es ist Nacht, es regnet. Bernhard Glaubke, genannt Bernie, und seine Kollegin Kim Mauerbach, Polizeikommissare im Revierdienst, bei einer Verkehrskontrolle erschossen werden. Auftakt zu einem Polizei- und Geheimdienstroman, der trotz seines schmalen Umfangs (256 Seiten) eine große Geschichte erzählt. Es geht um Aktionen von Verfassungsschutz und Nachrichtendienst im Bereich der politisch motivierten Gewalt (landläufig "Terrorismus" genannt).
Gregor Weber, als Schauspieler im Saarbrücken-Tatort bekannt geworden, spinnt seine Geschichte in schnellen, konzentriert geschriebenen Kapiteln weiter bis in die höchste Ebene des Verfassungsschutzes. Dort sitzen die Hintermänner einer Aktion, die mit V-Männern (und Frauen) arbeitet, die eine offenbar rechtsradikale Terrorgruppe infiltriert haben. Doch nicht nur durch den Zwischenfall an der Straßensperre ist die ganze Sache jetzt außer Kontrolle geraten.

Spannung pur – eine Polizei- und Agentengeschichte, die einen Blick in die dunkelsten Abgründe bundesdeutscher Sicherheitsbehörden wirft.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Gregor Weber
Keine Vergebung
Knaus