1.12.13

Donna Leon
Tierische Profite


Ein Toter wird in den Kanälen von Venedig gefunden, seiner Identität kommt Commissario Brunetti erst nach langwierigen Routine-Recherchen auf sie Spur. Bald steht fest: Der Tote ist Doktor Nava, ein Tierarzt mit Eheproblemen und zuletzt als Kontrolleur im Schlachthof von Mestre beschäftigt. Wo er ein Verhältnis mit seiner Vorgesetzten hatte – und sich so unbeliebt machte, dass man ihn loswerden wollte.
Commissario Brunettis 21. Fall ist sicher nicht sein aufregendster: Die Ermittlungen im Mordfall Doktor Nava sind recht übersichtlich und führen auch zügig zu der illegalen Geschäftemacherei im Schlachthof. Wodurch der Roman allerdings an Qualität gewinnt, ist die gelassene Haltung, mit der Donna Leon ihrem Helden wieder einmal durch die Kanäle der Stadt und die komplizierten Verstrickungen städtischer und kommunaler Intrigen folgt.

Brunettis 21. Fall besticht wieder einmal durch die genaue und spannende Schilderung von Geschäftemacherei und Korruption in Venedig.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Donna Leon
Tierische Profite
Diogenes