18.11.11

Helmut Frangenberg:
Trümmer

Am 19.November 1947 ist in der Lindenthaler Rurstraße in Köln eine Frau erschossen aufgefunden worden. Die schwierigen Ermittlungen in der Nachkriegszeit konfrontieren den jungen Polizisten Richard Muckler nicht nur mit der Doppelmoral und den Vertrickungen der Vorkriegsgeneration, die ihre Vergangenheit verdrängt und auf eine bessere Zukunft hofft, sondern auch mit dem eigenen Versagen. Due Grenzen zwischen Gut und Böse, Schuld und Unschuld, verschwimmen. Ein anerkannter politsich Verfolgter wird zum Hauptverdächtigen, ein Oberinsoektor der Polizei wird belastet, ein ehemaliger Zwnagsarbieter wird zum Kriminellen,. (Verlagstext)

Ein Krimi in schwarz-weiß, wie die Filme aus den fünfziger Jahren: Männer zwischen Ruinen, Schlangen vor den Läden und Behörden, Hunger, Leere, zerstörte Illusionen und eine ungewisse Zukunft. Köln liegt in Trümmern, die britischen - je nach Sichtweise - Besatzer oder Befreier versuchen, so etwas wie Ordnung in Chaos zu bringen. Die deutsche Polizei wird an der kurzen Leine gehalten - da wird eine Morduntersuchung wie im Fall der Ingrid Förster schneller zum Politikum als man es sich denken kann. Aber Jungpolizist Richard Munckler hat auch seine ganz persönlichen Schwierigkeiten mit dem Fall, der eigentlich so aussieht wie all die anderen ganz gewöhnlichen Überfälle jener Zeit. Munckler wird skeptisch, nicht nur weil sein Chef Alfons Mohren dubiosen Umgang mit dem dubiosen Verdächtigen Herbert Frey pflegt, sondern auch weil er sich selbst wieder in der Welt zurechtfinden muss, die gerade zusammengebrochen ist. Welches Recht und welche Ordnung gilt eigentlich nach den Verbrechen des Krieges mit seinen Millionen von Toten? Muncklers Suche nach dem Mörder der Ingrid Förster ist deshalb auch ein Zeitbild, sorgfältig entwickelt und ins Muster des Kriminalromans eingefügt. Die Nachkriegszeit rekonstruiert Horst Fangenberg nicht vordergründig, wie etwa Edgar Noske die 50er Jahren in "Nacht über Nippes" mit Details und Fakten, sondern mit Blick auf die Befindlichkeit seiner Charaktere. Dass ihm dabei gelegentlich auch ein paar abgegriffene Bilder aus alten schwarz-weiß-Filmen dazwischengeraten, nimmt man dabei gern in Kauf.
Reinhard Jahn

Helmut Frangenberg: Trümmer
Köln Krimi Classic 5, Emons Verlag 2001
205 Seiten ISBN 3897052180
Originalausgabe 17,80 DM / 9,00 EUR