28.11.11

William Boyd.
Ruhelos

Kennen Sie Ihre Mutter wirklich? Wissen Sie, was Sie früher getan hat? Sagen wir in den 40er-/50er-Jahren? Ruth Gilmartin, Englisch-Lehrerin in Oxford, fällt fast aus allen Wolken, als ihre Mutter Sally ihr nahebringt, dass sie eigentlich

Eva Delektorskaja heißt und noch vor Beginn des II Weltkrieges als Spionin für den britischen Geheimdienst - nein: eigentlich für einen Mann, den charmanten etwas geheimnisvollen Romer gerabeitet hat. Stück für Stück, Tagebuch für Tagebuch, lernt Ruth eine Frau kennen, die sogar nichts mit ihrer Mutter zu tun zu haben scheint: eine wache, ein wenig sentimentale aus einer polnischen Familie stammende Französin, die über Jahre hinweg Weltgeschichte hautnah erlebt - und dabei manchmal auch ihr persönliches Glück opfert.

Ein brillanter Roman, der seine Hauptfigur passgenau in geschichtliche Ereignisse einflicht: Eva ist in Belgien, in den Niederlanden tätig, als Hitler-Deutschland die beiden Länder überfällt. Ein Spionageroman, der auch zeigt, das Spionage längst nicht nur das reine Abenter ist, sondern auch: Propaganda, Desinformation, subtile Manipulation.

William Boyd
Ruhelos
Berlin Verlag