27.7.13

Jörg Steinleitner
Aufgedirndlt

Aufregung am Tegernsee - der Emir von Ada Bhai hat sein Kommen angesagt, um dort ersten Haus am Platz Quartier zu beziehen und ein "Harmesdamen"-Casting abzuhalten. Der Gewinnerin winken nicht nur ein goldene Kreditkarte und ein Hochschulabschluss, sondern auch ein Gutshof in Bayern.
Kein Wunder, dass bald der Ausnahmezustand im See herrscht ... mit dem sich Anne Loop und ihre Kollegen vom örtlichen Polizeirevier aueinandersetzen müssen. Anne Loop, eigentlich Rheinländerin - und im Moment vom Lebensabschnittsgefährten verlassen - muss sich dabei mit der recht speziellen bayerischen Mentalität ihrer Revierkollegen auseinandersetzen.

Doch die Polizistin - sie sieht aus wie Angelina Jolie, was ihr bei den Männern einige Vorschusslorbeeren verschafft, weiß, wie sie die Männer zu nehmen hat.
Die Situation um den Emir eskaliert dann, als aus dem Osten - aus Sachsen - eine siebenundzwanzigköpfige feministische Bio-Kommune anreist, die ihren Heimathof verloren hat und jetzt einen einfachen Plan verfolgt: Eine der 27 Kommunardinnen wird das Haremscasting und damit den ausgeschriebenen Gutshof gewinnen, wo man dann eine neue Heimat finden kann.
Doch so leicht ist das nicht  - zumal bald eine der Damen tot am Seeufer liegt

AUFGEDIRNDLT ist eine ins Absurde überdrehte Bayern-Geschichte mit Krimi-Touch, ein Stück gutgeschriebenes  Bauerntheater, in dem bei allem Klamauk auch immer genau auf die etwas dunkleren Seiten des Bayern an sich geschaut wird: die Eingleisigkeit im Denken, die ihn manchmal behindert, sein übersteigertes Spießertum besonders wenn es um Frauen geht - aber auch die nonchalante Weltoffenheit, mit der man alles einfach gut findet, was gut für Bayern ist.
Kurz: Ethno-Krimi jenseits des Weißwurstäquators.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Jörg Steinleitner
Aufgedirndlt
Piper