Ein neuer Fall für die altbewährte Crew des Weseler Kriminalkommissariats, das sich das "Trio Criminale" vom Niederrhein - die Übersetzerin Hiltrud Leenders, der Diplompsychologe Michael Bay und der Unfallchirurg Artur Leenders - vor jetzt mehr als 17 Jahren zum ersten Mal ausgedacht hat.
Fast ebenso viele Krimis der Serie der drei sind seit 1992 erschienen, und da kann man sich schon fragen, ob es sich lohnt, jetzt noch in die Serie einzusteigen. Und auch, ob man überhaupt einen Zugang findet zu dem ganzen Team der Kriminalisten, die sich in den letzten siebzehn Jahren natürlich unter der Hand ihrer Autoren beständig weiterentwickelt haben. Kurz gefragt: Muss man genau verstehen, wieso Kommissar Toppe jetzt Dezernatsleiter ist und wieso das manchen seiner Ex-Kollegen aus der Mordkommission gefällt, bzw. nicht gefällt? Muss man wissen, dass die Gattin des einen Kommissars gut geerbt hat und der andere Kommissar sich gerade von seiner Freundin getrennt hat?
Kümmern wir uns also erst einmal um den Mordfall, ohne den es ja keinen Krimi gäbe - ein junger Anwalt aus Düsseldorf ist in dem kleinen Kaff Kessel erschossen worden. Kommissar Ackermann und seine Kollegen haben erst einmal eine Menge Laufarbeit zu erledigen, bis die Identität des Toten ermittelt haben und seine letzten Bewegungen rekonstruieren können.
Denn: was treibt der schnieke Yuppie-Anwalt in dem verschlafenen Kessel?
Ging es ihm darum, Land für Kiesgruben aufzukaufen, die seit Jahrzehnten die Gegend ausbeuten?
Warum hat er dann aber herumgefragt nach Kirchenbüchern, Taufregistern und Grundbuchauszügen?
Bei so einer Indizienlage weiß der geübte Krimileser natürlich längst, dass es um das übliche "dunkle Geheimnis" geht, das "vor vielen Jahren" das Leben vieler Menschen aus der Bahn geworfen hat. Wessen Leben das gewesen ist, begreifen wir schnell mit den Tagebuch, das wir immer wieder eingeschoben zu lesen bekommen - das Tagebuch eines Mädchens, einer jungen Frau, aus den siebziger Jahren, als die Gegend um Wesel auch Schauplatz des Anti-AKW-Protestes war. Liebe, Sex and Drugs and Rock 'n Roll und die Bürger- und Bauernproteste, der Aufstand gegen die Konventionen: das alles erlebt die junge SABINE MASS in jener Zeit, bis sie ihr Leben nach dem Tod ihrer Eltern plötzlich in die eigenen Hände nehmen muss. Mit den unkonventionellen Ideen einer Landkommune oder eine WG auf dem Bauernhof ist das eine Sache, die in dem Kaff Kessel nicht gutgehen kann - das KESSELTREIBEN auf die junge Frau beginnt..
Wie Sabines Schicksal mit dem des toten Anwaltes letztendlich zusammenhängt, ist relativ schnell deutlich, trotzdem bleibt der Roman spannend - wegen Sabines Tagebuch und der Geschichte, die es vom leben dieser unkonventionellen Frau zu erzählen hat.
Niederrhein-Krimi mit Rücksturz in die jüngere Geschichte. Eine überschaubare Kriminalgeschichte, aber ein intensives Zeitbild.
Leenders / Bay / Leenders
Kesseltreiben
rororo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen