12.12.09

Alan Gifford: P.O.W. - Gefangen

Colorado im Sommer 1944. In Europa geht der Krieg seinem Ende entgegen. Die Landung in der Nomandie hat begonnne . Doch hier, in Colorado, in einem Kriegsgefangenelager, in dem deutsche Mannschaftsdienstgrade und einige Offiziere einsitzen, glauben die linientreuen Naziz immer noch an den Endsieg. Tagsüber arbeiten die P.O.W. - Prisoners of War - bei den Farmern der Umgebung, an die sie ausgeliehen werden - um die Arbeitskraft der jungen Amerikaner zu ersetzen.

Dass P.O.W. fliehen ist nicht selten - eher schon, dass sie brutal ermordet werden wie der Gefangene Voss, dessen Leiche sich nahe des Lagers in einem der Felder findet.
Der Gefangene Ernst Halder will eigentlich nichts mit der Sache zu tun haben, die auch von den örtlichen Behörden und der Lagerverwaltung rasch abgetan wird.

1944 gab über 370000 deutsche Gefangene in den USA, in Lagern in überwiegened ländlichen Gebieten. Lagern, in denen die Amerikaner die Verwaltung zum großen teil den Gefangenen selbst überließen - will heißen; den linientreuen Kämpfern und SS-Männern, die eine Disziplin unter den Gefangenen aufbauten, die den Bewachern fast umheimlich vorkommt. Intern regiert dort die sogenannte Lager-Gestapo, die alle Kritiker unterdrückt und auch mundtot zu machen versteht.

Denn einem Befehl der Lager Gestapo widersetzt man sich nicht - auch Ernst Halder nicht, als er angewiesen wird, einem bestimmten Gefangenen bei seiner Flucht zu helfen. Er ahnt, weiß, dass dieser Mann einen Spionage- oder Sabotageauftrag hat und sicher auch etwas mit dem Mord an dem Flüchting Voss zu tun hat. Doch es bliebt Halder keine Wahl.

Alan Gifford
P.O.W. - Gefangen
Ruetten & Loening / Verlagsgruppe AUFBAU
Hoerbuch: Alan Gifford - P.O.W. - Gefangen
Ungekürzte Lesung - Sprecher Dieter Klebsch
Verlag RADIOROPA Hörbuch*

Keine Kommentare: