23.2.23

Story der Woche


Marianne und ihre Mutter

Von Carl Hoffman
Marianne hatte völlig überraschend ihre Koffer gepackt und war zu ihrer Mutter gefahren. Mit verweintem Gesicht saß sie nun da und brachte kein Wort heraus.
»Du hast dich mit deinem Mann zerstritten!«, erkannte Mariannes Mutter. Marianne nickte schwer.
»Warum?«, fragte ihre Mutter. »Es muss doch einen Grund gegeben haben, wegen dem ihr euch gestritten habt!«
»Es ist... weil eine Stromleitung defekt war!«, brachte Marianne schließlich hervor.
Ihre Mutter schüttelte verständnislos den Kopf. »Aber Kindchen!«, sagte sie besänftigend. »Das ist doch kein Grund, sich zu streiten. Oder hast du etwa die Leitung mit Absicht zerstört...«
»Nein, sie war einfach kaputt...«, schluchzte Marianne.
»Ich sehe nicht ein, wo da der Grund für einen Ehestreit liegen soll!«, sagte Mariannes Mutter. »In einem solchen Falle ruft man doch einen Elektriker, der das alles wieder in Ordnung bringt.«
Marianne wischte sich die letzten Tränen ab. »Aber genau das habe ich ja auch getan, Mutter. Am Nachmittag ging die Leitung kaputt und ich telefonierte sofort mit einem Elektriker. Zufälligerweise hatte er Zeit und er versprach, sofort vorbeizukommen, um den Schaden zu reparieren!«
»Und dein Mann? War er damit nicht einverstanden?«
»Er wusste doch gar nichts davon, er war doch im Büro!«, erwiderte Marianne.
»Aber wieso konntet ihr euch denn dann wegen der defekten Stromleitung streiten? Ist der Elektriker etwa nicht gekommen?«
»Oh doch, schon fünf Minuten nach meinem Anruf stand er vor der Tür und konnte mit der Reparatur beginnen!«, erzählte Marianne. »Er fragte mich zuerst, ob ich ein paar Kerzen im Haus hätte, weil er die Sicherung herausschrauben müsse, um den Schaden zu beheben.«
»Und du hattest natürlich keine Kerzen!«, sagte ihre Mutter mit dem Brustton der Überzeugung.
»Doch, ich hatte noch drei Kerzen, die zündete ich an. Zwei stellte ich auf den Couchtisch, mit der dritten leuchtete ich dem Handwerker. Der Schaden war in einer Leitung neben dem Sofa und so konnte ich ganz bequem sitzen!«
»Ich verstehe immer noch nicht, wie die Reparatur einer Lichtleitung zu einem Ehestreit führen kann!«, sagte Mariannes Mutter verständnislos. »Du hast also auf dem Sofa gesessen und dem Elektriker geleuchtet, und auf dem Couchtisch brannten zwei Kerzen. Was ist dann passiert? Mein Gott, er würde doch nicht etwa zudringlich geworden sein?«
»Aber nein, Mama, ihm ist nur eine Schraube heruntergefallen, unter das Sofa und gerade als er unter das Sofa gekrochen war, um sie hervorzuholen, da ist mein Mann hereingekommen...«



Werbung

Ein Mord in einem verschlossenen Raum, ein tückisch arrangierter Unfall, ein vergifteter Drink – in jedem Fall ein Fall für Kommissarin Katja Kampp von der SOKO RUHR. Mit messerscharfer Kombinationsgabe ermittelt die clevere Kriminalistin innerhalb kürzester Zeit, wer der Täter ist. 
H.P. Karr

Ein Fall für Kommissarin Katja Kampp

bei amazon

 

Keine Kommentare: