12.2.23

Lee Child: Der Anhalter


Jack Reacher, der einsame Wolf unter den Krimi-Helden, steigt gleich zu Anfang seines 17. Abenteuers in das falsche Auto. Als Anhalter unterwegs ist ihm eigentlich jede Mitfahrgelenheit recht – aber die beiden Männer und die Frau, die ihn mitnehmen, kommen ihm dann doch mit zunehmender Strecke immer seltsamer vor. Um nicht zu sagen: bedrohlicher. Zumal die Frau ihm durch geheime Sigale zu verstehen gibt, dass sie offenbar nicht freiwillig mit ihren beiden Begleitern unterwegs ist. Dass das alles mit Mord an einem mysteriösen Agenten an einer Trinkwasser-Pumpstation in der Prärie zu tun hat, mit dem sich inzwischen das FBI befasst, weiß Jack Reacher nicht. Muss er auch nicht, denn die Situation in dem Wagen eskaliert mit jedem Kilometer.
Lee Child liefert leider nur mit dem Einstieg in "Der Anhalter" einen perfekten Jack Reacher-Auftritt – denn danach stagniert die Handlung in einem Hin- und Her zwischen klaustrophobischem Hitchhiker-Kammerspiel und überzogener Spionagegeschichte mit einem Schuss Homeland-Paranoia. Viel zu viel ist hier absehbar und allzu oft bleiben Lee Child und sein Held hinter ihren Möglichkeiten zurück.
Spannungsarmer Serien-Thriller. Jack Reacher nur als Schatten seiner selbst. Wir wünschen Gute Besserung für Abenteuer Nummer 18.
(Reinhard Jahn, WDR5 Mordsberatung)


Best of H.P Karr – Band 1
Drei Kriminalstories

Geschäft um Mitternacht …
…oder: Abenteuer mit Anhalter
Man sollte sich schon genau anschauen, wen man so als Anhalter mitnimmt. Denn sonst gerät man in Gefahr, auf einmal mit einem flüchtigen Kriminellen unterwegs zu sein. Und dessen Pistole ist kein Spielzeug … oder doch? Um das herauszufinden, hat man nur eine einzige Chance.

Falsches Spiel um Rolfo Wolfo …
… oder: Sport braucht Mord
Das Stadion kocht, wenn die Tremonia spielt. Und wenn ihr Maskottchen aufläuft. Rolfo Wolfo, der Vereins-Wolf ist everybodys Darling. Einer, der für die Tremonia steht. Gerade jetzt, wo es der Dinkel-Bär darauf anlegt, ihm sein Revier streitig zu machen. Da kennt Rolfo keinen Spaß. Und kein Pardon.

Die Miete im Keller…
…oder: Wenn alte Damen nicht genug bekommen …
Der Vermieter von Emmy und Elly hat die Miete erhöht. Damit sich sein Häuschen besser rechnet. Womit er nicht gerechnet hat, ist die kriminelle Energie, die er mit seinem Verlangen bei den beiden alten Damen freisetzt.  

Best of H.P. Karr
Band 1
bei thalia.de
bei buecher.de
bei weltbild.de
bei amazon.de



 

Keine Kommentare: