13.2.23

Debüt des Jahres

 

Sybille Ruge:
Davenport 160 x 90 

Ein Roman wie ein Faustschlag. Was zu seiner Protagonistin passt - denn Sonja Slanski boxt sich - quasi nebenbei -  nicht nur durch die Frankfurter Halb.- und Unterwelt.
Sonja betreibt eine Firma für Forderungsmanagement, was nichts anderes ist ein grundsolides Hau-Drauf-Inkasso.
Was ihr in dem Debütroman von  Sybille Runge alles zustößt und in die Quere kommt, wie es von ihr gleichermaßen stoisch und effektiv aus dem Weg geräumt und zur Seite geschoben wird auf dem Weg zu höherer Erkenntnis, das ist wirklich einzigartig in  der aktuellen Krimi-Szene.
Und um so bemerkenswerter, als dass es sich bei dem
 Roman um ein  Debüt handelt, einen Erstling, den ersten Aufschlag eines neue Talentes, bei dem man gar nicht sagen kann, was wir noch alles an aufregender Kriminalliteratur von ihm erwarten dürfen.
Erzählerisch ist Sybille Ruge ohnehin  mit ihrem coolen, an den Klassikern des Genres geschulten Ton ganz vorne dabei - und was ihren Zugriff auf die Realität angeht, verblüfft sie mit Wissen  und Analyse. Also: Watch out - there a new girl in town!
(Reinhard Jahn, Bochumer Krimiarchiv)

Deutscher Krimipreis (Platz 3) 2022

 

Sybille Ruge:
Davenport 160 x 90
Suhrkamp 2022
261 Seiten
ISBN 978-3-518-47243-9









Werbung

H.P. Karr präsentiert

Mord nach Rezept Band 25

Die zweite Classic-Edition

Zwei Dutzend klassische Kurzkrimis
Es war die Zeit nach dem Wirtschaftswunder – in den hedonistischen siebziger und achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts lebte die Republik zwischen Glamrock, Punk und Disco, trug Klamotten von Michael Kors, Tommy Hilfiger, Jil Sander und Giorgio Armani und sah sich im Kino »Taxi Driver«, »Der Pate« und »Der weiße Hai« an – aber auch »Apokalypse Now« und »Einer flog übers Kuckucksnest«.

In diesen beiden Dekaden, mit Abstechern in die Sechziger und die Neunziger, spielen die zwei Dutzend Kriminalstorys, die H. P. Karr für Sie ausgewählt hat. Krimi im Retro-Look – denn was früher mal gut war, kann heute nicht schlecht sein.

Mord nach Rezept Band 25 bei amazon

 
Rex Richartz: Die Alibi-Agentur
Als Waldo Langemann seine Frau dabei überraschte, wie sie die Taschen seines Anzuges kontrollierte, beschloss er, in Zukunft noch vorsichtiger zu sein. Er konnte es sich nicht leisten, dass Birgitta etwas von seiner Affäre mit Kimberley erfuhr.    
...weiter in:
Mord nach Rezept Band 25 bei amazon

Keine Kommentare: