5.12.19

Treff mit Flashman

 
Zwei Flashman-Romane (Foto: Reinhard Jahn)

Auf einen Kaffee mit Flashy...
Brigadier-General Sir Harry Paget Flashman (1822–1915), von seinen Freunden vertrauensvoll "Flashy" genannt, ist eine Erfindung von George MacDonald Fraser (1925 - 2008). Der fungiert in den Büchern als "Herausgeber" der Flashman-Papers, also der Lebenserinnerungen von Flashy, die in einer Kiste auf einem Dachboden gefunden wurden, dort versteckt von seiner Familie, die um jeden Preis eine Veröffentlichung verhindern wollte.
Wer Flashys Erinnerungen liest, weiß, warum. Flashy ist, wie weniger wohlwollende Kenner seiner Person sagen, ein  Hasenfuß vor dem Herr, ein Schürzenjäger ohne Gewissen und ein  Großmaul, wie es selten eines gegeben hat. Flashys Abenteuer sind eingebettet in historische Ereignisse des britischen Empires - bei denen Flashy stets eine bedeutende, von den historischen Chronisten aber konsequent ignorierte Rolle spielt. Genau so ist es mit den Begegnungen, die Flashy mit Personen seiner Zeitgeschichte hat.
Das alles ergibt einige wundebare "historische" Romane, die mittlerweile Kultstatus haben.

P.S: 1975 verfilmte Richard Lester nach einem Drehbuch von G.M. Fraser "Flashman - Prinz von Dänemark" als "Royal Flash", mit Malcolm McDowell als Flashy.


Mehr zum Autor:
EINER MEINER LIEBLINGSAUTOREN: G.M.FRASER – Adjutant des Empires by Martin Compart
https://martincompart.wordpress.com/2014/12/20/einer-meiner-lieblingsautoren-gf-fraser/

Das Flashman-Blog von Martin Compart
https://compartsflashman.wordpress.com/