27.12.19

-ky: Kein Reihenhaus für Robin Hood



Als die Verfilmung des -ky-Romans  1981 in die Kinos kam, mussten sich die Produzentin Regina Ziegler etwas einfallen lassen, um das durchaus durchschnittliche Werk (Regie: Wolf Gremm) mit einem zusätzlichen  PR-Spin zu versehen.
(Nebenbei bemerkt: die erste Verfilmung eines -ky-Romans "Einer von uns beiden" aus 1974 ist aus heutiger Sicht ein All-Star-Projekt: Regie Wolfgang Petersen, Kamera Charly Steinberger, Musik Klaus Doldinger, Mit Jürgen Prochnow, Klaus Schwarzkopf und Elke Sommer)
Wie also das "Reihenhaus" promoten?
Die Idee: Wir enthüllen, wer -ky ist. Der bis dahin  unter dem Kürzel-Pseudonym publizierende Autor hatte viele Spekulationen über seine wahre Identität heraufbeschworen: War er ein  gesuchter Terrorist (der RAF), war er ein Kollektiv frustrierter Studenten? War er in Wirklichkeit ein anerkannter deutscher Autor, der seine schmutzige Seite auslebte?
Frage zwei: wer konnte am besten enthüllen, wer -ky war.
Antwort: eine reichweitenstarke Illustrierte.
Also: der "stern", Premium-Musikdampfer der deutschen Illuszene, noch nicht von Gert Heidemann und Konrad Kujau geschändet.
Also wurde im "stern" enthüllt, das -ky ein "normaler" deutscher Professor für Soziologie an einer Berliner Fachhochschule war. Horst Otto Oskar Bosetzky alias -ky, alias John Taylor, alias John Drake, geboren 1938 in Berlin, hatte einige Romanhefte (John Drake "Der Satan zahlt mit Diamanten") auf dem Zettel,  ehe er zum Rowohlt-Verlag kam und dort von thriller-Herausgeber Richard K. Flesch entdeckt wurde. Dem Vernehmen nach war es auch Flesch, dem die Sache mit dem -ky-Pseudonym und der "absoluten Geheimhaltung" einfiel, weil er  dem "deutschen Krimi" allein dann doch nicht so traute.
Als -ky 2018 dann aus dieser Welt ausscheckte, hatte er eine fast unüberschare Zahl von Krimis, Hörspielen, Drehbüchern und schließlich auch noch Familienromanen und Berliner Lokalprosa auf dem Zettel. Ein Werk, das ihn für Jahrhunderte unvergessen machen wird. Was ihm wiederum gefallen wird.


Die Wahrheit über -ky im Krimilexikon


Mord nach Rezept

Ermittlerkrimis, Ganovenkrimis, Ladykrimis, Psychokrimis,  Schnüfflerkrimis, heitere Krimis - alles ist in: Mord nach Rezept.
Zwei Dutzend ausgewählte Kriminalstories. In jedem Band.  
Nur bei amazon kdp