5.12.17

Zuiker & Swierczynski: Level 26 - Dark Origins


Es gibt beim FBI eine Kategorisierung von Serienmörder - nach der Grausamkeit und der Konsequenz ihrer Taten. Level 1 ist dabei quasi der "normaler Mord" und das höchste Level - 25  - ein Ausbund an Grausamkeit. aber für den Killer, um den es hier geht, musste eigens ein neues Level geschaffen werden; das Level 26. Sqweegel wird dieses Monster in Menschengestalt genannt, an dem sich die Spezialabteilung des FBI bisher die Zähne ausgebissen hat. Ein Killer, der keine Spuren hinterlässt, weil er mit einem Latexanzug samt Kopfhaube bekleidet ist. Ein Killer, der es geschafft hat, in einer Autowaschanlage eine Mutter in ihrem Wagen auf brutalste Weise zu töten - im Angesicht ihres Kindes auf dem Beifahrersitz - und anschließend zu entkommen - zusammengekrümmt im Fach für den Ersatzreifen im Kofferraum.
Nur einer hat Sqweegel bisher einmal gegenüber gestanden: Agent Steve Dark. Und Sqweegel ist ihm entkommen. Doch jetzt soll Steve Dark die Jagd wieder aufnehmen...
LEVEL26 behauptet, eine neue Form von Roman zu sein, eine digi-novel: zum Buch existiert eine Internet-Seite, und im Buch erhält man etwa alle 20 Seiten einen Code, den man dort eingeben kann, um kleine Video zu sehen, die teilweise etwas weitererzählen, was im Buch angerissen wurde, teilweise die Ermittlungsergebnisse zeigen.
Level26 ist ein Killer-Comic - grell, bunt, und spannend gemacht.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung








Anthony E. Zuiker &  Duane Swierczynski
Level 26 - Dark Origins
Lübbe