18.12.17

Der Mord nach Rezept-Adventskalender
18. Dezember


Die ultimativen Tipps für Weihnachtskrimis und Krimis rund um Weihnachten.

Zuerst der Roman, den das Opfer unseres Ratekrimis vom 17. Dezember las, ehe er verschied:

Ken Follett:
Eisfieber

Kurz vor Weihnachten in Schottland. Es ist kalt, es wird bald schneien, es wird bald GANZ SCHLIMM schneien. Eigentlich gute Voraussetzungen für eine nette familiäre Weihnachtsfeier am heimeligen Kamin im Landhaus der Familie Oxenford.

Stanley Oxenford, der geniale Pharmaforscher hat seine ganze Familie über die Feiertage eingeladen: die Töchter Olga und Miranda mit Gatten oder Lebensgefährten und Kindern und sogar seinen mißratenen Sohn Kit, den er vor einiger Zeit aus seinem Bio-Labor entlassen musste, weil er Geld unterschlagen hatte.

Schöne Weihnachten also - wenn nicht... Toni Gallo, die Sicherheits-Chefin von Stanleys Bio-Labor entdecken würde, dass ein Laborant ein Versuchskaninchen gestohlen hat und sich an dem Tier mit dem absolut tödlichen Virus infiziert hat, mit dem in Stanely Firma geforscht wird. (Und absolut tödlich heißt hier in der Tat: ABSOLUT TÖDLICH, ein Virus schlimmer als Marburg oder Ebola oder alles andere, was wir bisher aus den entsprechenden Medizin-Thrillern kennen.)

Schöne Weihnachten also - wäre da nicht auch noch der Plan von Stanleys mißratenem Sohn Kit, Weihnachten ins Bio-Hochsicherheitslabor seines Vaters einzubrechen, um seinem zwielichtigen Komplicen Nigel und dessen Freunden Zugang zu den hochinfektiösen und ABSOLUT TÖDLICHEN Virenkulturen zu verschaffen.

KEINE schönen Weihnachten also für alle zusammen: nicht für Toni Gallo, die patente und schlagkräftige Ex-Polizistin, die heimlich (aber dafür um so leidenschaftlicher) in ihren Boss Stanley verliebt ist, KEINE SCHÖNEN Weihnachten für den kriminellen Kit, dessen Einbruchsplan mit minutiöser Perfektion schiefgeht, so dass er sich plötzlich mit seinen Komplicen auf der Flucht durch den tobenden Schneesturm befindet - und ihm nichts besseres einfällt, als im Familiensitz des Oxenfords Unterschlupf zu suchen.

EISFIEBER von Ken Follett ist eiskalte Spannung pur, ein Landhaus-Krimi aus der Action-Schublade, etwas was dabei herauskommt, wenn Bruce Willis (DIE HARD) auf Rosamunde Pilcher trifft. Ein Popcorn-Roman zum Runterlesen - am besten an einem langen Weihnachtstag.

Ken Follett
Eisfieber
Bastei Lübbe 



Und noch einige weitere Tipps:


Agatha Christie: Hercule Poirots Weihnachten

Schauplatz: Gorstan Hall
Delikte: Mord im geschlossenen Raum
Tatbeteiligte:
1. Hercule Poirot, belgisches Meisterhirn, der soeben den Fall »Nikotin« gelöst hat.
2. Simeon Lee, alter, schrulliger und sehr wohlhabender Besitzer von Garston Hall, der seine Familie über Weihnachten zu sich bittet, um ihnen zu sagen, dass er sie alle für Versager hält und sein Testament ändern wird.
Das garantiert gute Stimmung, denkt er sich.
3. Familie Lee - drei Söhne, eine Enkelin. Allesamt verdächtig.
Weihnachtsfaktor: schwach. Todesfälle in geschlossenen Räumen kommen nicht nur Weihnachten vor. Die Lösung allerdings hat es in sich
Krimifaktor: Überschaubar, bis zur recht intelligenten Lösung.



Patricia Cornwell: Scarpetta-Factor

Schauplatz: New York
Delikte: Mord, Mord und Mord. Und Stalking.
Tatbeteiligte:
1. Dr. Kay Scarpetta, geniale Rechtsmedizinerin muss sich vor und über Weihnachten mit der Jagd nach dem »Taximörder« befassen, der arglose junge Frauen beim Joggen überfällt und tötet.
2. Benton Wesley, Ehemann der unter 1. geführten Figur, muss sich mit einer hässlichen Stalkerin herumschlagen.
Weihnachtsfaktor: Viel Schnee. Überall Schnee. In New York. Das sorgt für Stimmung.
Krimifaktor: Ordentlich. Passabler Serienmörder, gut aufgedröselte Obduktionsberichte. Aber das versteht sich bei Scarpetta von selbst.



Karr&Wehner: Dunkle Nacht der Engel

Schauplatz: Essen / Ruhr
Delikte: unklar. Baubetrug, kommunale Korruption. Urkundenfälschung, unsachgemäßer Umgang mit Sprengstoffen
Tatbeteiligte:
1. Mary Amos, Privatdetektivin mit eigener Cocktailbar
2. Ein seltsamer Pater, eine verschwundene Tochter, ein paar Polizisten, Prostituierte und Penner
Tatzeitraum: 24. Dezember von  Mittags bis Mitternacht
Weihnachtsfaktor: Sehr stimmungsvoll. Essen im Kaufrausch.
Krimifaktor: Gut ausgedacht und durchgeführt. Klassische Schnüfflergeschichte im Weihnachtsmantel. Schmackhaft.



Enthalten in:
Blutiger Rhein
12 Weihnachtskrimis aus Deutschlands wildem Westen

Weihnachtskrimis regional – 12 mörderische Geschichten aus Nordrhein-Westfalen für die schauerlich-schönste Zeit des Jahres!

Ebook bei thalia.de
oder bei amazon.de



Und schließlich:

1 3 5 6 7 9
ist die Kombination von Berendonks Tresor aus dem Ratekrimi vom 17. Dezember. Sie ergab sich aus den Geburtsdaten der Familie. Das Ziffernrad hatte 20 Stellen, um Vicky hatte gehört, dass Berendonk das Rad beim Öffnen nur vorwärts und nie rückwärts drehte. Also konnten nur die in den Geburtsdaten enthaltenen Zahlen unter 20 in aufsteigender Reihenfolge die Kombination darstellen: 1 3 5 6 7 9. Denn bei einer anderen Reihenfolge hätte er das Ziffernrad zwischen zwei Zahlen auch einmal zurückgedrehen müssen.