1.4.17

Sophie Hannah: Die Monogramm-Morde


Hercule Poirot ist tot – die Fans des kleinen belgischen Meisterdetektivs wissen das: er starb in den siebziger Jahren des letzten Jahrhunderts in dem Roman "Vorhang"  (Curtain), den Agatha Christie bereits zur Zeit ihrer größten Erfolge "auf Vorrat" geschrieben hatte.
Deshalb hat  Sophie Hannah  "Die Monogramm-Morde", in denen sie Poirot mit Erlaubnis der Christie-Erben wieder aufleben lässt., ins London des Jahres 1929 versetzt. Poirot hat sich eine Auszeit genommen und sich in die Pension von Mrs Blanche Unsworth zurückgezogen, wo er sich mit Inspektor Edward Catchpool von Scotland Yard angefreundet hat. Der muss einen ebenso mysteriösen wie grausamen Fall bearbeiten: Drei Tote in einer Nacht im Bloxham Hotel, zwei Frauen und ein Mann, alle aufgefunden wie aufgebahrt, und jeder  mit einem Manschettenknopf im Mund, auf dem die Initialen P-I-J stehen. Ein Fall, der Poirot sofort interessiert, weil er glaubt, das seine Begegnung mit einer verstörten jungen Frau in einem Coffee House damit in Verbindung steht. Und er stellt aufgrund der Tatsache, dass jeder der drei Toten im Hotel einen Manschettenknopf im Mund hatte, die einzig logische Frage: Wo ist der vierte Manschettenknopf?
Intelligenter Lesestoff für die kleinen grauen Zellen eines jeden Krimifans.
Reinhard Jahn, WDR5 Mordsberatung

Sophie Hannah:
Die Monogramm-Morde
Hoffmann und Campe