2.4.17

Jussi Adler-Olsen: Verheissung

Der sechste Fall für Carl Moerk und sein Team - Einsatz auf Bornholm: dort hat sich Polizeikommissar Christian Habersaat beis einer Verabscheidung in den Ruhestand erschossen. Als Appell will er die tat verstehen, dass Moerk und sein Dezernat sich um die Aufklörung eines Falles kümmenr, an dme er in den letzten siebzehn Jahren vergeblich recherchiert hat. Eine junge Frau ist seinerzeit auf bizarre Art und Weise ums Leben gekommen – bei einem Unafll mit Fahrerflucht. Oder war es doch Mord?
Mork und sein Kollege Assad geraten bei ihren Ermittlungen die Szene  der Späthippies, die seinerzeit auf Bornholm lebten. Unter ihnen ein charismatischer junger Mann, mit dme die Tote zusammenwar. Doch die Spur des Mannes ist schwer aufzunehmen – nur wir ahnen, dass es sich bei ihm möglicherweise um den selbsternannten Sonnen-und Lichtguru handelt, von dem in einem zweiten Handlungsstrang erzählt wird. Und von der mörderischen Liebe seiner engsten Vertrauten.

Jussi Adler-Olsen lässt sich Zeit, erzählt opulent bis ausufernd, wie die beiden Geschichten sich langsam aufeinander zubewegen. Das ist gute Krimi-Unterhaltung auf hohem handwerklichen Niveau, stets interessant, gelegentlich voller Humor und vor allem immer spannend durch seine interessanten Ermittlerfiguren.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Jussi Adler-Olsen
Verheissung
dtv