18.2.13

Doppelt gekillt hält besser
Krimi-Autorenteams

 



 

Die telefonische Mord(s)beratung

Mord im Doppelpack: Krimis vom Autorenteams
Raymond Chandler meinte noch "Schreiben ist ein einsames Geschäft". Das Gegenteil  beweisen erfolgreiche Autorenteams wie die skandinavische Krimilegende Sjöwall/Wahlöö oder die Allgäuer Volker Klüpfel und Michael Kobr. Sebastian Fitzek suchte sich einen Rechtsmediziner als Co-Autor, hinter dem amerikanischen Autorennamen "P.J. Tracy" stecken Mutter und Tochter. Warum arbeiten Autoren zusammen, wie machen sie es und schreibt so ein Krimi-Doppel auch wirklich spannender? Das Expertentrio Ulrich Noller (KrimiZeit-Bestenliste), Reinhard Jahn (Bochumer Krimiarchiv) und Ingrid Müller-Münch (Journalistin) begibt sich live vor Publikum im Stuniken-Haus in Hamm auf die Spur der Krimi-Duos. Und berät selbstverständlich wieder alle Anrufer und beantwortet E-Mail-Anfragen mit Ihren Ermittlungsaufträgen.
Hörerinnen und Hörer können sich unter der kostenfreien Telefonnummer 0800- xxxxx an der Sendung beteiligen.
E-Mail an: mordsberatung@wdr.de
Moderation: Thomas Hackenberg
Redaktion: Petra Brandl-Kirsch
Veranstaltungsinformationen
Live aus dem Stuniken-Club, Antonistraße 10, 59065 Hamm
Karten: 8,00 € (VVK und AK)
VVK: Zentralbibliothek Hamm, Platz der Deutschen Einheit 1, 59065 Hamm

 FACTSHEET zum Sendungsthema

 Doppelt gekillt hält besser  - Krimi-Autorenteams

Schreiben ist ist ein einsames Geschäft  -. wenn man's alleine macht.
Aber man kann es auch zu zweit, oder sogar auch zu dritt machen. Gerade beim Krimi gibt es auffällig viele Autorenteams.

Die Fakten bitte

Warum arbeitet man zusammen?

Erstens:
Weil man nicht gern allein schreibt, bwz beim Schreiben auch Hilfe und Unterstützung braucht.
Die "Alleinautorenschaft" eines Buches ist ohnehin schon immer eine Fiktion gewesen. Neben der grundlegenden Kreativarbeit des "Autors" gibt es die unterstützenden Arbeiten von "Gegenlesen", "Lektorat", "Korrekturlesen" und andere, die von unterschiedlichen Personen am Text erbracht werden.
In der Vorbereitung und in der Phase der Textentstehung sind es oft Lebenspartner, Freunde und /oder Familienangehörige, mit denen der Autor im Austausch steht, um sich selbst und seine Arbeit zu kontrollieren und zu optimieren, teilweise auch um sich selbst zur Arbeit zu motivieren.
Diese "Mit-Autorenschaften" blieben und bleiben in der Regel unerwähnt - bzw sie werden lediglich in "Danksagungen" oder ähnlichen Vor- und Nachsprüchen zum Text kreditiert.
Dass solche Mit-Autoren ab einer bestimmten Qualität ihrer Mitarbeit ebenfalls auf dem Titelblatt genannt und als Autor in den Katalogen geführt werden, ist eine Anerkennung ihrer Leistung.

Zweitens:
Weil ein Partner die eigenen Fähigkeiten ergänzt / oder sie gleichen Fähigkeiten hat.
Besonders bei Zweier-Teams gibt es oft die klassische Ergänzung von Fähigkeiten - wenn der "Planer" einen "Schreiber" findet, oder wenn ein Journalist für die faktischen Grundlagen sorgt und ein Schreiber für die literarische Ausführung. Beziehungsweise ein Theatermann oder ein Schauspieler mit einem eher dramaturgisch (also planerisch) begabten Kollegn zusammenarbeitet.
Selbstverständlich ist es auch möglich, dass beide Mitglieder eines Teams über gleiche Fähigkeiten verfügen und auf dieser Basis zu einer Zusammenarbeit zusammenfinden: in der Übereinstimmung der Vision des Romans, den sie schaffen wollen.

Drittens:

Weil sehr viel zu schreiben ist! Die kollektive Autorenschaft von Kunstwerken ist besonders bei den elektronischen Medien - speziell beim Film und beim Fernsehen - verbreitet und verbreitet sich immer weiter.
Es geht dabei um die Herstellung von Text- und Drehvorlagen für serielle Unterhaltungsformate, die allein schon wegen ihres Umfanges nicht von einem Alleinautor zu realisieren sind. So arbeiten etwa an den Drehbüchern von Daily Soaps mehrere Teams arbeitsteilig zusammen. Auch für die Arbeit an Groß-Roman-Texten wie etwa der Heftroman-Serie "Perry Rhodan" oder im begrenzten Maße auch an den "Jerry Cotton" Heftromanen sind mehrere, bzw zahlreiche Autoren notwendig, um eine beständige Textproduktion nach einem vorgegebenen Standard (inhaltlich und formal) zu gewährleisten.

Wer arbeitet zusammen?

Entweder Menschen mit gleichen Talenten (Autoren, Drehbuchautoren, Journalisten) oder Menschen, deren Talente sich ergänzen: die Lyrikerin und der Journalist, der Drehbuchautor mit dem Schauspieler.
Die meisten Teams arbeiten auf kollegialer, professioneller Basis zusammen und haben keine über Freundschaft hinausgehende  Beziehung.
Familien-Teams (Mutter-Tochter, Mutter-Stiefsohn) oder Lebenspartner-Teams sind seltener als man denkt.

 

Und jetzt: Die Namen bitte!

Erstens: 
Internationale (nicht deutschsprachige) Autorenteams
1. Ellery Queen
2. Boileau-Narcejac
3. Fruttero & Lucentini
4. Maj Sjöwall und Per Wahlöö
5. Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt
6. P.J. Tracy
7. außer Konkurrenz: James Patterson
Alles über diese Teams hier im Spezialdossier INTERNATIONAL

Zweitens: 
Deutschsprachige Teams
1. Klugmann / Matthews
2. Karola Hagemann und Ilka Stitz (Malachy Hyde)
3.Klüpfel/Kobr
4. Bohnet und Pleitgen
5. Thomas Hoeps und Jac. Toes
6. Birkefeld Hachmeister
7. Sebastian Fitzek und Michael Tsokos
8. Das Autorentrio: Leenders / Bay / Leenders
Alles über diese Teams hier im Spezialdossier DEUTSCH

Sonderfälle:
Ketten-Romane / Multiautoren-Romane / Round Robins
1. Agatha Christie, Dorothy Sayers und die Mitglieder des britischen "Detection Clubs:
Die letzte Fahrt des Admirals (The Floating Admiral, 1931)
2. Ingrid Noll, Doris Gercke, Gisbert Haefs u.a.
Gipfeltreffen  - in Multiautorenkrimi von 12 Autoren (2000)
3. H.P. Karr, Horst Eckert, Silvia Kaffke u.a.
Hotel Terminus -  Ein Story-Roman mit elf Autoren (von H.P. Karr, 2005)
4. Dr. Tanja Kinkel, Oliver Pötzsch, Martina Andrè, Peter Prange etc
Die vierte Zeugin
alles über diese Spezialfälle im Spezialdossier KETTENROMANE