17.2.13

Krimi-Autorenteams - Internationale Autorenteams



Spezialdossier Internationale Autorenteams

 

 Ellery Queen


Das waren die  Cousins Frederick Dannay (1905  - 1982) und Manfred Bennington Lee (1905 -1971) die gemeinsam unter ELLERY QUEEN veröffentlichten, wobei "Ellery Queen" zugleich der Held ihrer Romane war. Der fiktive Ellery Queen ist der Sohn von Inspektor Richard Queen, durch dessen Vermittlung er häufig an seine Fälle kommt.
(Eine ähnlich absurde Konstruktion gibt es aktuell in der TV-Serie "Castle" mit den  damit zusammennhängenen Romanen)
Mit zunehmendem Erfolg erweiterten "Ellery Queen" im Lauf der Jahre ihr Team, indem sie gemeinsam mit dem Verlag weitere Autoren zum Schreiben von "Ellery Queen"-Stoffen heranzogen, also eine erfolgreiche "Serialisierung" betrieben.
Mehr dazu hier
http://queen.spaceports.com/Whodunit_5.html

 

Boileau-Narcejac

Der Sozialarbeiter und Autor Pierre Boileau (1906-1989) und der Literaturprofessor Thomas Narcejac (1908-1998) waren die Meister des  französischen Psycho-Thrillers. Sie veröffentlichten zwischen 1951 und 1992 mehr als zwei Dutzend Romane, von denen die meisten verfilmt wurde - u.a. vom Alfred Hitchcock ("Vertigo").
Nach den wenigen überlieferten Statements zu ihrer Arbeit war Narcejac der "Planer" des Teams, der für Plot und Handlung zuständig war, während Boileau der "Schreiber" war, der die Pläne ausführte.
Mehr dazu hier:
http://claudialucia-malibrairie.blogspot.de/2013/02/un-livre-un-film-boileau-narcejac-les.html

 

Fruttero & Lucentini

waren die beiden italienischen Schriftsteller Carlo Fruttero (1926–2012) und Franco Lucentini (1920–2002), die zwischen 1972 und 1992 eine Reihe von Romanen, darunter auch Krimis veröffentlichten. Bekanntester Roman war "Die Sonntagsfrau"
Mehr zu den beiden hier:
http://www.girodivite.it/antenati/xx3sec/_fruttero_lucentini.htm

 

 

 

 Maj Sjöwall (*1935) und Per Wahlöö (1926-1975)

Die Erfinder des Schwedenkrimis - sie Lyrikerin und er politischer Journalist, schrieben zwischen 1965 und 1975 die zehn Martin Beck-Romane.
Nach ihren Beobachtungen dauerte die Arbeit an einem Roman zwei Jahre - so lange wie der Bau eines Tankers auf der Werft, auf die sie von ihren Schreibtischen bei der Arbeit schauten. (Anmerkung: Da die zehn Beck-Romane innerhalb von zehn Jahren erschienen, kann die Arbeit an einem Roman rein recvhnerisch nur ein Jahr gedauert haben.) Die regelmäßige Arbeit der Werftarbeiter motivierte sie bei ihrer Autorentätigkeit. Nach ihren Aussagen schrieben sie kapitelweise, wobei jeder nach dem vorab gefassten Handlungsplan die Story weitertreibt.
Alles über die Martin Beck-Romane: hier

 

Michael Hjorth & Hans Rosenfeldt

Sie sind TV-Produzent und Drehbuchautor und Hörfunkmoderator und Schauspieler (Rosenfeldt)
Sie entwickelten den frauenjagenden Kriminalpsychologen Sebastian Bergmann und schrieben "Der Mann, der kein Mörder war" und "Die Frauen, die er kannte"

 

 

 

 

 

P.J. Tracy

sind Mutter und Tochter: Mutter Patricia Jean Lambrecht (* 1947) und ihrer Traci TeAmo Lambrecht (* 1967). Veröffentlichten seit 2007 mehr als ein halbes Dutzend Krimis/Thriller.
Mehr dazu:
http://www.hammett-krimis.de/krimi_autoren/autor/6-P-J-_Tracy




Erwähnt werden muss hier natürlich auch:

James Patterson, (*1947) amerikanischer Erfolgsautor

der erklärtermaßen mit Co-Autoren schreibt.
Patterson stammt aus der Werbebranche und hatte seine ersten großen Erfolge mit der Alex Cross Serie - Romane um einen Polizeipsychologen aus der Pageturner-Schule: kurze Szenen, schnelle Schnitte, gradlinige Handlung, Spannungsmomente und Cliffhanger. Sein "Geheimrezept" formuliert er so:
"I’m going to stop writing the parts that people skim"
Er schreibt also die Teile, die der Leser überliest, erst gar nicht. Seine verkaufte Auflage: 100 Millionen (geschätzt),
Er erklärt seine Arbeitsweise, mit der er bis  zu sieben Büchern im Jahr erzeugt so, dass er die Grundgeschichte schreibt und an den Co-Autor gibt, der sie dann ausführt.  Nach den Schilderungen ist Pattersons Methode dem Drebuchschreiben sehr verwandt, bei dem der zu bearbeitende Stoff durch verschiedene Arbeitsschrite (plot, outline, rough draft, first draft etc /deutsch: Exposé, Treatment, Bildertreatment, erste Fassung etc) strukturiert und immer detaillierter ausgearbeitet wird.

Portrait von James Patterson:
http://www.telegraph.co.uk/culture/books/authorinterviews/7052581/James-Patterson-interview.html

Und Wikipedia über Patterson:
http://de.wikipedia.org/wiki/James_Patterson

Zurück zur Übersicht: HIER KLICKEN