4.7.11

Jeffrey Deaver:
Allwissend

Kathryn Dance vom California Bureau of Investigation ist eine ganz besondere Ermittlerin - ihr Spezialgebiet und ihre spezielle Fähigkeit ist die Kinesik. Sie kann  die Körpersprache der Menschen lesen und erkennen, ob sie lügen. Ein Zupfen am Ohr, ein hochgezogener Mundwinkel, verschränkte Arne - alles Details, die sie deuten kann.

Monterey, Kalifornien. Tammy, eine 17jährige Highschool-Schülerin ist überfallen wordne und wacht im Kofferraum eines Wagens auf. was hat ihr ntfphrer mit ihr vor? Die Fahrt endet, sie hörte die Autotüren klappen, sie befürchtet das Schlimmste... aber nichts geschieht. Der Kidnapper hat den Wagen offenbar abgestellt. Erleichterung? Sie dauert nicht lange - denn das Mädchen bemerkt bald, wie Wasser in den Wagen eindringt - denn der Kidnapper hat den Wagen am Strand geparkt, und jetzt kommt die Flut...

Keine Sorge, das Mädchen überlebt, aber was den fall für Kathryn Dance und ihr Team vom CBI interessant macht, ist die Tatsache, dass der Täter seine Tat offenbar abgekündigt hat - mit einem "wilden" Gedenkkreuz mit roten Rosen und dem Datum der Tat - das er vorher am Highway aufgestellt hat. Und das ist kein Einzelfall.

Die Spur, die Kathryn Dance aufnimmt, führt sie zu einem Internet-Blog. "Chiltons Report", betrieben von dem etwas weltverbesserischen Journalisten David Chilton, ist so etwas wie der Marktplatz für die Halbinsel Montery - hier sammeln sich Protestler gegen die neue Highway oder die neue Meerwasserentsalzungsanlage, aber hier hat auch Tammy ätzende Kommentare gegen einen Mitschülker gepostet - Travis Brigham - der vor kurzem in einen Unfall verwickelt war, bei dem zwie ihrer Mitschülerinnen gestorben war. Travis, der Todesfahrer, der Außenseiter, ein pickliger Nerd, der gerne Computerspiele spielt. Und eben in Chiltons Blog das Hassobjekt der Mitschüler von der Highschool. Rächt sich Travis jetzt etwa an all denen, die sich im Blog abfällig über ihn geäußert haben?

Kathryns erster Eindruck von dem Jungen ist zwiespältig, aber als Travis dann plötzlich untertaucht und der "Gedenkkreuz"-Killer wirklich mordet, scheint der Fall klar: hier läuft ein Junge nach hemmungslosem Internet-Mobbing Amok. Und keiner weiß, wie man ihn stoppen kann.

Doch damit hat der Fall gerade erst angefangen, der die Ermittler in die Welt des Cyperspace führt, und mit dem Jeffrey Deaver vorführt, welche Macht (oder welche tödliche Dynamik) die neuen Kommunikationsformen wie Blogs entwickeln können.
Spannend bis zur letzten Seite, eine rasante Geschichte mit ernsten Untertönen.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Jeffrey Deaver
Allwissend
Blanvalet Verlag