1.7.11

Jan von der Bank:
Hundewache


Ein Gorch Fock-Thriller.  Thies Hansen ist Offiziersanwärter auf der Gorch Fock, dem Segelschulschiff der Bundesmarine. Das Schiff liegt in Kiel,  anlässlich der Kieler Woche. Thies und seine Kameraden gehören zu den Gewinnern einer Kutterregatta, die dabei veranstaltet wird - und zusammen mit den Mannschaften der unterlegenen Boots wird dann an Land ausgelassen gefeiert.
Am nächsten Morgen ist eine der Seglerinnen, gegen die man gewonnen hat, tot. Vergewaltigt und ermordet. Und die ersten Ermittlungen der Kieler Kripo ergeben, dass sehr wahrscheinlich einer aus dem Segelteam der Gorch Fock der Täter ist. Bis zur Auswertung des DNS-Tests, den sie alle abgeben, wird es noch etwas dauern - so lange kann die Gorch Fock nicht im Hafen bleiben. Es geht um die Teilnahme an einer Hochseeregatta.
Die Erlaubnis, trotz der laufenden Mordermittlungen gegen Besatzungsangehörige auszulaufen ist schnell erteilt. Und damit beginnt eine extrem spannende, nervenaufreibende und für Thies Hansen auch fast tödlich endenden Seefahrt. Denn schon bald wird klar, dass der Mörder ganz eindeutig mit an Bord ist - und dass er sich offenbar einiger lästiger Mitwisser - oder sind es womöglich Erpresser ? - zu entledigen versucht, indem er sie umbringt.
HUNDEWACHE wird da zu einem sehr spannenden Segel-Thriller, der beides gleichermaßen leistet -eine spannende Kriminalstory zu erzählen und ein unfassbar dicht und faszinierend geschildertes Milieu zu beschreiben: Das Leben an Bord das Leben auf See, all das macht aus diesem Roman für alle, die auch nur ein bisschen etwas für die See übrig haben - zu einem großen Erlebnis.

Ein Roman, der süchtig macht.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Jan von der Bank
Hundewache
Ullstein