13.7.08

Ilkka Remes: Ewige Nacht

In Europa werden mehrere Geldtransporter überfallen - das ist noch kein Grund, für die Terror-Abwehr, aufmerksam zu werden. Das passiert erst, als bei einem neuerlichen Überfall in Finnland an der russischen Grenze die Gangster mit dem gestohlenen Transporter eine seltsame Stippvisite aufs russische Territorium machen, ehe sie sich absetzen.

Ein Fall, der das Interesse des "verrückten Finnen" bei der TERA, der in Brüssel stationierten Anti-Terror-Einheit der Europäischen Union, weckt.
Der "verrückte Finne" heißt Timo Nartumo und ist bei allem James-Bond-Heldentum, das er bei seiner Jagd nach den Gangstern an den Tag aber auch ein besorgter Vater und Mann, der zwischendurch immer wieder sein Liebes- und Familienleben koordinieren muss: vorzugsweise per Mobiltelefon.

Die Verfolgung der Gangster, die bei ihrem Überfall nicht nur - man ahnt es - auf Bares aus waren, sondern auf einen nuklearen Sprengkopf aus russischen Restbeständen, führt unseren Helden durch halb Europa und weiter bis nach Afrika, wo sich dann am Ende erst der ganze Schrecken des terroristischen Planes offenbart, mit dem die Erde in die EWIGE NACHT gestürzt werden soll.

So weit, so gut - nur ein weiterer Thriller aus der "Ein Mann rettet die Welt"-Schublade, könnte man jetzt sagen, wenn Ilkka Remes seine rasante Action-Geschichte nicht nur historisch, sondern auch politisch genau und überraschend engagiert verortet hätte: es geht um das belgische Kolonialregime im Kongo, das König Leopold II. im 19. Jahrhundert aufgebaut hat, als er den afrikanischen Staat quasi als seine persönliche Schatzkammer betrachtete, aus der er und seine Gefolgsleute sich in einem dicht geknüpftes Netz aus Korruption und Günstlingswirtschaft bedient haben.

Ilkka Remes ist mit EWIGE NACHT nicht nur ein Euro-Thriller erster Güte gelungen, sondern auch ein engagierter Spannungsroman, der neben dem Nervenkitzel auch noch ein wenig Erkenntnisgewinn über die europäische Kolonialgeschichte bringt. Der Autor, Jahrgang 1962, ist so etwas wie der Mikka Häkinnen der finnischen Spannungsliteratur: mit seinen bislang acht Büchern extrem erfolgreich in seinem Heimatland und jetzt auf dem besten Weg, neben dem bekannten finnischen Autorennfahrer der nächste weltweit erfolgreiche Exportartikel Finnlands zu werden.

Ilkka Remes
Ewige Nacht
dtv broschur

Keine Kommentare: