17.7.08

David Peace: 1974

Yorkshire, Freitag, 13. Dezember 1974, zehn Tage vor Weihnachten: Edward Dunford, Polizeireporter bei der EVENING POST, ist auf der Pressekonferenz, die Detective Chief Superintendent George Oldman gibt. Ein Mädchen ist verschwunden: Clare Kemplay, 10 Jahre, auf dem Schulweg verschwunden.
Das ist DIE Story für Eddie Dunford, Kriminalreporter für Nord-England, die Story, mit der er seinen dandyhaften Kollegen Jack Whitehead. Eine düstere Story, düsterer, als Eddie es sich jemals vorgestellt hat. Clares Leiche in einer Baugrube gefunden: zu Tode gequält und mit zwei angenähten Schwanenflügeln auf dem Rücken. Eddie weiß, dass noch andere Mädchen verschwunden sind: Jeanette Garland, seit Juli 1969, und Susan Ridyard, seit März 1972.

David Peaces Auftakt zu seiner wegweisenden Yorkshire-Trilogie: (1974 / 77 /80), so düster, schmutzig und absolut zynisch hat man die Vorweihnachtszeit noch nie beschrieben.

David Peace
1974
Liebeskind Hardcover
Heyne Taschenbuch
HÖRBUCH: gelesen von Michael Hansonis, 8 CD
Hörspielfasssung: Zwei Teile, WDR 2007

Keine Kommentare: