13.9.20

Ratekrimi der Woche
Interne Ermittlungen

Ein Fall für Claudia Kant

Interne Ermittlungen

Ratekrimi von H.P. Karr

 Das ist kein angenehmer Auftrag für Kommissarin Claudia Kant von der SoKo Ruhr. Sie spürt die abschätzenden Blicke der Polizisten, als sie die Revierwache 3 in Recklinghausen betritt. "Sie werden diese Sache doch nicht ernst nehmen!", begrüßt sie der Schichtleiter. Er heißt Horst Schmitt, ist seit 15 Jahren Polizist, und Claudia hat in seiner Personalakte einige Einträge wegen kleiner Dienstvergehen gefunden. Ein junger Polizist schaut von seinem Computermonitor hoch und stellt fest: "Karin bildet sich da etwas ein!"
   Claudia Kant hat auch die Akte dieses Beamten studiert: Leo Keller ist vor drei Monaten hierher strafversetzt worden. Bei dem MEK, bei dem er zuvor war, ist er durch seine brutale Vorgehensweise aufgefallen. Der dritte Polizist im Raum ist Rudi Olsen, ein schlanker, rothaariger Bursche, in dessen Personalakte Claudia keinen einzigen negativen Vermerk gefunden hat. Allerdings munkelt man, dass Olsen engen Kontakt zur Rotlichtszene im Kreis Recklinghausen pflegen soll.
   
   Polizeimeisterin Karin Jung sitzt im Pausenraum der Wache. Sie wirkt angespannt. "Seit ich vor sechs Monaten in dieses Revier wurde, werde ich damit belästigt!", sagt sie und zeigt Claudia einen Packen Zettel. "Sie liegen seit meinem ersten Tag hier immer in meinem Spind. Jemand muss sie durch den Schlitz oben in der Spindtür hineinschieben. Weil zum Umkleideraum nur die Kollegen von meiner Schicht Zutritt haben, muss es jemand von ihnen sein!"
   Claudia überfliegt die Zettel - sie hat die Kopien in dem Bericht genau studiert, den Karin ihr geschickt hatte. Es sind Briefe mit anzüglichen Bemerkungen, sauber auf einem Computerdrucker ausgedruckt.
   "Wirklich jeden Tag habe ich bisher so einen Zettel in meinem Spind gefunden!", sagt Karin. "Ich musste Schmitt - den Schichtleiter - richtig drängen, meine Beschwerde darüber weiterzuleiten. Letzte Woche hat er sich endlich dazu bequemt, nachdem er vorher drei Wochen zur Kur war und die Sache solange liegen gelassen hatte."
   "Haben Sie einen bestimmten Verdacht?", fragt Claudia.
   Die junge Polizistin zuckt mit den Achseln. "Rudi Olsen könnte dahinterstecken. Er ist so seltsam diensteifrig - seit ich hier bin, hat er nicht einen einzigen Tag gefehlt, kommt sogar mit Grippe zum Dienst." Sie holt tief Luft. "Aber auch Leo Keller traue ich nicht. Wir nennen ihn 'Rambo', weil er gern mal hart zupackt."
   "Keine Sorge", sagte Claudia Kant. "Es gibt einen klaren Beweis dafür, wer von Ihren drei Kollegen Sie mit diesen Briefen belästigt!"
   
Wer ist der Täter?

  • Rudi Olsen
  • Horst Schmitt
  • Leo Keller

 Lösung nach der Werbung
 

Neu:
H.P. Karr präsentiert
Mord nach Rezept - Band 21: Komm her und stirb mit mir:
Zwei Dutzend kleine Krimis  
Kindle Ausgabe
Nicht immer ist ein Unfall ein Unfall. Doch wenn es ein Mord war - wer steckt dahinter? Nicht immer ist der nette Nachbar oder Kollege das Unschuldslamm, für das er sich ausgibt. Doch es ist schwer, ihm das Gegenteil zu beweisen. Es sei denn man hat ein Gespür für Mord.
Zwei Dutzend Kurzkrimis, mal cosy, mal smart, aber immer spannend und unterhaltsam. 



Lösung:
Der Täter ist Rudi Olsen. Karin Jung erhielt seit sechs Monaten täglich Schmähbriefe - und nur Rudi Olsen war die ganze Zeit im Dienst gewesen. Schichtleiter Schmitt war zwischendurch drei Wochen zur Kur und Leo war erst vor drei Monaten auf das Revier versetzt worden.


H.P. Karr
Interne Ermittlungen - Ein Fall für Claudia Kant
Erstveröffentlichung in WAZ, Essen vom 6.8.2005
 © bei author / Reinhard Jahn
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung
   
   

Keine Kommentare: