5.9.20

Krimi der Woche

 Anhalter-Abenteuer

 Krimi von H. P. Karr

Das Münsterland lag trist unter dem schiefergrauen Himmel. Beim ersten Hinweisschild auf die Tankstelle ging Überlinger vom Gas. Das würde er sich genauer ansehen. Überlinger parkte, nahm seine Pistole aus dem Handschuhfach und stieg aus. Auf dem Weg ins Kassenhaus zog er sich seine Skimaske über. »Überfall!«, raunzte er den Opa dort an. »Her mit dem Geld!«
   Furchtsam gehorchte der Mann - und keine zwei Minuten später rollte Überlinger in seinem Wagen in Richtung Bundesstraße.
   Bisher hatte er Glück gehabt. Zusammen mit der Beute aus der letzten Tankstelle hatte er jetzt rund 15.000 Euro im Geheimfach seiner Brieftasche. Genug, um sich von Rita abzusetzen. Es war zwar bitter, wenn man herausfand, dass die Freundin eine Schwäche für den besten Freund entwickelt hatte – aber man musste halt immer nach vorn schauen. Überlinger sah die Frau am Straßenrand, gut eingepackt in einen Daunenanorak stand sie neben ihrem Trekkingrucksack.
   Überlinger hielt an. »Wohin soll's gehen?«
   »Wohin Sie wollen!« Sie lächelte. Schlagartig verblasste Überlingers Erinnerung an Rita. Neues Spiel, neues Glück, dachte er.
   »Keine weiteren Pläne?«, fragte er.
   Sie schüttelte den Kopf.
   »Haben Sie Lust auf ein paar Tage Nordseeküste?«
   »Warum nicht?«
   Überlinger half ihr, den Rucksack auf dem Rücksitz verstauen. Dann stieg sie ein, und er fuhr los. Er lächelte seine Begleiterin an. »Wie heißen Sie?«
   »Uschi.«
   Uschi! Das klang schon wesentlich besser als Rita.
   Die kalte Pistolenmündung brachte Überlinger abrupt in die Wirklichkeit zurück. Uschi presste ihm die Waffe an die Schläfe.
   »Rechts ranfahren und Motor abstellen!«
   Überlinger gehorchte.
   »Her mit deiner Brieftasche!«
   Der Ausdruck in Uschis Augen sagte ihm, dass es besser war, jetzt kein Held zu sein.
   Er reichte ihr die Brieftasche. »Aussteigen«, sagte Uschi.
   »Bitte!«, sagte Überlinger verzweifelt. »Nicht den Wagen!«
   Sie drückte ihm die Pistole in die Seite.
   Überlinger stieg aus. Uschi rutschte hinters Steuer. Bevor sie losfuhr, meinte sie noch: »Sie sollten vorsichtiger sein! Besonders bei Frauen.«
   »Ich weiß«, murmelte Überlinger.
   ENDE
 

H.P. Karr präsentiert
Mord nach Rezept - Band 21: Komm her und stirb mit mir:
Zwei Dutzend kleine Krimis  
Kindle Ausgabe
Nicht immer ist ein Unfall ein Unfall. Doch wenn es ein Mord war - wer steckt dahinter? Nicht immer ist der nette Nachbar oder Kollege das Unschuldslamm, für das er sich ausgibt. Doch es ist schwer, ihm das Gegenteil zu beweisen. Es sei denn man hat ein Gespür für Mord.
Zwei Dutzend Kurzkrimis, mal cosy, mal smart, aber immer spannend und unterhaltsam. 





H.P. Karr
Anhalter-Abenteuer
Erst Rita, dann Uschi
Erschienen in
Badische neueste Nachrichten
36/29020 vom 5.9.2020

 ©  by author / R. Jahn
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung