23.2.19

An der Krimi-Bar - Teil 2

Kommissare am Stammtisch

Was darf es sein Monsieur... Madame?
Ein Mai Tai oder ein Sex on the beach oder einen Screwdriver?
Sehr wohl....
Keine Sorge, die Herren dort sind harmlos. Polizeibeamte. Zur Zeit findet nämlich eine Tagung europäischer Polizisten hier im Hotel statt. Sie haben ja sicher die Schilder im Foyer gesehen...

Die drei haben auch gestern schon hier zusammengesessen... Es gab da gewisse Sprachprobleme, alles ging durcheinander, auf Schwedisch, auf italienisch, auf französisch und dann auf Englisch und Deutsch, denn davon sprechen sie alle drei ein bisschen. Der Franzose hat sein Englisch in New York und Arizona aufgeschnappt, er war einmal wegen einiger Fälle da, wenn ich ihn richtig verstanden habe. Ein sympathischer Typ, dieser Franzose, irgendwie menschlich, finden Sie nicht? Wie er zuhören kann und dabei an seiner Pfeife und seinem Rotwein nuckelt. Als könnte er kein Wässerchen trüben...

Sein Kollege aus Schweden scheint dagegen so ein richtiger Miesepeter zu sein. Whiskytrinker... muss ich mehr sagen? Müder Blick, resigniert, irgendwie. Dabei muss er eine Menge Fälle geklärt haben, weil ich gehört habe, dass er sogar einen Vortrag auf der Tagung hält - irgendwas über einen Jungen, der zum Ritual- oder Serienmörder geworden ist... nun ja, irgendwie verständlich, dass er ziemlich deprimiert ist.

Der Italiener versucht ihn manchmal aufzuheitern. Hat ihn sogar zu sich nach Hause eingeladen will für ihn kochen. Ein gemütlicher kleiner Typ. Glücklich verheiratet, wenn man ihn so von seiner Frau und seinen Kindern erzählen hört.

Aber bei den Polizisten steht die Familie wohl immer an der zweiten Stelle. Gestern haben die drei sich die Fotos aus ihren Brieftaschen gezeigt. Nein, nicht ihre Familienbilder. Das waren Bilder von ihren Kollegen, ihren Assistenten, ihren Chefs und so weiter. Richter Comeliau, auf den hält der Franzose große Stücke. Und bei seinen Assistenten mag er wohl die Inspektoren Jacquemain und Janvier am liebsten. Der Italiener ist richtig ins Schwärmen geraten bei seinem Kollegen Vianello. Und einer Signora... wie hieß die gleich - Elletra. Der Schwede... nun ja... einer seiner Kollegen ist erschossen worden: Svedborg... Und für eine gewisse Britt Hoeglund scheint er ein bisschen zu schwärmen.
Ach, Sie kennen die drei Kommissare? Nichts für ungut - aber würden Sie mir vielleicht ein wenig auf die Sprünge helfen?

Der Schwede: Kommissar Wallander (Henning Mankell)
Der Italiener: Commissario Brunetti (Donna Leon)
Der Franzose: Kommissar Maigret (Georges Simenon)




Ebook bei amazon
H.P. Karr präsentiert
Mord nach Rezept – Band 17: Ein Toter ist nicht genug
 

Mit Mord kommt keiner durch – oder doch? Es ist alles eine Frage der Planung. Oder nicht? Wenn clevere Kommissarinnen und smarte Kriminalbeamte ermitteln, muss sich mancher Mörder warm anziehen. Aber nicht nur Krimirätsel sorgen hier für Unterhaltung. Es gibt auch Psychothriller, Gaunergeschichten und knallharte Krimi-Comedy. Wie immer zu Ihrem Vergnügen ausgesucht und zusammengestellt von Krimikenner H.P. Karr.

Keine Kommentare: