22.2.19

An der Krimi-Bar - Teil 1

Sehen Sie die drei da drüben? Nein, nicht die drei Damen... die Herren, am Tisch daneben. Wenn Sie mich fragen.... aber wer fragt schon einen Barkeeper - außer nach dem Drink?

Was darf es sein? Caipirinha, Tequila Sunrise, Mai Tai?
Sehr wohl....
Schauen Sie, die drei Herren --- ein Amerikaner, ein Brite, ein Europäer, was wollen wir wetten? Nun gut, einen Amerikaner an seinem Akzent zu erkennen ist nicht schwer. Und dieser kleine, elegante Mensch mit lustigen Bärtchen - Franzose, schätze ich. Oder Belgier. Er hat einen Kakao bestellt - als sei es das selbstverständlichste, in einer Cocktail-Bar einen Kakao zu bestellen. Ist es auch - in meiner Bar jedenfalls...

Für Monsieur also den Kakao nach Art des Hauses...
2 Löffel kaltlöslicher gezuckerter Kakao in 1/8 Liter kochendes Wasser einrühren und den durchgeseihten Saft einer Apfelsine dazugeben. Es gibt übrigens noch eine aphrodisierende Variante mit Zimt, einer Messerspitze Kardamon, Nelken und rotem Chilipfeffer, doch der Herr macht nicht den Eindruck, als würde er viel Wert darauf legen. Er ist eher ein Intellektueller, jedenfalls redet er viel von seinen grauen Zellen .

Der Amerikaner hat diesen gewissen Zug um die Mundwinkel, Sie wissen, was ich meine? Dieser Ausdruck bei Leuten, die eine Menge gesehen haben. Trotzdem gut aussehend... aus Los Angeles, wenn ich mich nicht verhört habe. Er hat etwas von einem General erzählt, für den er mal gearbeitet hat, Sternheim oder Sternwood oder so ähnlich. Seine Gimlets möchte er kalt, eiskalt. 

6 cl Gin, 3 cl Lime Juice, 2 Zitronenscheiben. Alle Zutaten im Tumbler mit einigen Eiswürfeln verrühren und die Zitronenscheiden dazugeben.

Er versteht sich mit dem Belgier oder dem Franzosen besser als mit dem dritten Herrn. Der hat einen etwas brutales in seinen Zügen... Frauen sagen wohl lieber "animalisch" dazu, und ein Frauentyp ist er absolut. Scheint vom Militär zu kommen, der Amerikaner nennt ihn manchmal "Commander". Er hat einen speziellen Martini verlangt:
3 Maß Gin, 1 Maß Wodka, mit Eis schütteln - ja schütteln, nicht rühren - bis es eiskalt ist und in einem tiefen Champagner-Kelch mit einem Stück Limonenschale servieren. Soll angeblich aphrodisierend wirken, der Drink - aber wenn Sie mich fragen: Ich würde Ihnen da doch meinen speziellen Kakao empfehlen.

Ach Sie kennen die drei Herren? Ähem... ohne indiskret sein zu wollen - vielleicht könnten Sie mir sagen, wer sie sind?


Lösung unten




Ebook bei amazon
H.P. Karr präsentiert
Mord nach Rezept – Band 17: Ein Toter ist nicht genug
 

Mit Mord kommt keiner durch – oder doch? Es ist alles eine Frage der Planung. Oder nicht? Wenn clevere Kommissarinnen und smarte Kriminalbeamte ermitteln, muss sich mancher Mörder warm anziehen. Aber nicht nur Krimirätsel sorgen hier für Unterhaltung. Es gibt auch Psychothriller, Gaunergeschichten und knallharte Krimi-Comedy. Wie immer zu Ihrem Vergnügen ausgesucht und zusammengestellt von Krimikenner H.P. Karr.



Lösungen:
Der Brite: James Bond (Ian Fleming)
Der Amerikaner: Philip Marlowe (Raymond Chandler)
Der Belgier: Hercule Poirot (Agatha Christie)