25.4.16

Tito Topin
Exodus aus Libyen

Acht Menschen in einem SUV auf der Flucht. Sie wollen Libyen verlassen, das Land, das nach dem Sturz des Diktators 2011 im Chaos von Willkür und Gewalt zu versinken droht. Sechs Männer, zwei Frauen, eine von ihnen im siebten Monat schwanger.
Die Männer: Zyniker, Gauner, Flüchtlinge vor sich selber. Mit an Bord – eine Tasche voller Geld, natürlich gestohlen. Als der Wagen streikt, müssen sie die Nacht in einem umkämpften Vorposten verbringen, dessen Kommandant sein eigenes Spiel spielt. Besonders mit seinen Wünschen an die Frauen unter den Flüchtlingen.
Es ist faszinierend, wie knapp und perfekt Tito Topin sein Existenzialisten-Szenario entwirft. In konzentrierter Drehbuch-Dramaturgie, mit ausgezeichneten Dialogen schafft er eine Atmosphäre von Angst und Unsicherheit. So entsteht im Gewand eines modernene Western das scharf gezeichente Poirtrait eines zerrissenen Staates, einer korrupten Gesellschaft und einer verzwiefelten Bevölkerung.
Ein packender noir-Thriller – intensiv erzählt und emotional aufrührend.
(Reinhard Jahn, WDR Mordsberatung) Februar 2016


Acht auf der Flucht / Exodus für acht
Acht Menschen in einem Land Cruiser auf der Flucht. Sie wollen Libyen verlassen, das Land, das nach dem Fall des Diktators 2011 im Chaos aus Willkür und Gewalt zu versinken droht. Sechs Männer, zwei Frauen. Mit an Bord – eine Tasche voller Geld, natürlich gestohlen. Und jede Menge Sehnsucht und Hoffnungen auf ein anderes Leben. Als der Wagen streikt, müssen die Flüchtlinge die Nacht in einem umkämpften Vorposten verbringen, dessen Kommandant sein eigenes Spiel spielt.
Faszinierend, wie knapp und perfekt der aus Marokko stammende Franzose Tito Topin sein Existenzialisten-Szenario vom "Exodus aus Libyen" entwirft. In konzentrierter Drehbuch-Dramaturgie, mit ausgezeichneten Dialogen schafft er eine Atmosphäre von Angst und Unsicherheit. Es entsteht das Portrait einer korrupten Gesellschaft, eines zerrissenen Staates und seiner verzweifelten Menschen.
Ein packender Noir-Thriller.   rja
Intensive Spannung (Fünf Sterne)
Tito Topin:
Exodus aus Libyen
Distel-Literaturverlag, 233 Seiten
WAZ / Funke Medien 23-04-2016

Keine Kommentare: