15.4.16

Gard Sveen:
Der letzte Pilger


Spur nach Berlin
Oslo. Ein ehemaliger Kämpfer des norwegischen Widerstands gegen die deutschen Besatzer wird brutal ermordet. Dann wird in einem Wäldchen ein altes Grab mir drei Toten gefunden – einem Mann, einer Frau, einem Kind. Kommissar Tommy Bergmann, ein ebenso impulsiver wie intuitiver Ermittler, stößt auf die dramatischen Verwicklungen um einen hochriskanten Agenteneinsatz zur Zeit der deutschen Besatzung Norwegens. Damals wurde die schönen Agnes Gerner in die Kreise der norwegischen Nazis eingeschleust und für ein Attentat benutzt. Bis heute nicht geklärt ist allerdings, was nach der Tat aus der schönen Spionin wurde – und was es mit den drei Toten im Wald wirklich auf sich hat. Seine Ermittlungen führen Kommissar Tommy Bergmann schließlich bis ins heutige Berlin.
Der letzte Pilger, das in Skandinavien preisgekrönte Debüt des Norwegers Gard Sveen, ist ein opulent erzählter zeitgeschichtlicher Krimi, der eine historische Geschichte mit einer spannenden Ermittlung in der heutigen Zeit verbindet.   rja
Breitwand-Thriller (Vier Sterne)
Gard Sveen:
Der letzte Pilger
Limes, 544 Seiten

WAZ / NRZ / WR / Funke-Medien 13.4.2016