2.11.15

Judith Merchant
Rapunzelgrab

Haariger Krimi
Ein Mord fast wie im Märchen: Die tote Frau vor dem Hexenturm in Rheinbach hat kein Haar mehr auf dem Kopf, dafür aber ein Bündel Haare im Magen. Einfache Erklärung: Sie litt am Rapunzelsyndrom – bei dem Menschen sich zwanghaft die Haare ausreißen und verschlucken.
Die Ermittlungen im Rapunzelmord von Judith Merchant führen die Polizei schnell zu einem Autorenzirkel, dem die Tote angehörte und den Besuchern der Lesung eines Starautors im Hexenturm. Kannte die Tote den Bestseller-Kollegen? Und was haben die etwas schrägen Mitglieder des Rheinischen Autorenkreises mit dem Mord an ihrem jungen Mitglied zu tun?
Judith Merchant portraitiert sie alle mit sanftem Sarkasmus - den Möchtegernautor, den Science Fiction-Vielschreiber, den smarten Literaturagenten, die Verlagsleuten und Kulturjournalistinnen. Allesamt überdrehte Literaturliebhaber, aber auch liebenswerte Zeitgenossen. Wenn es da nicht einen Mörder unter ihnen gäbe. rja
Von Büchern und Buchmachern
(Vier Sterne)
Judith Merchant:
Rapunzelgrab
Knaur, 416 Seiten,


Ein Mord fast wie im Märchen: Vor dem Hexenturm in Rheinbach wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Seltsam, dass die Tote keine eigenen Haare auf dem Kopf hat – und stattdessen eine billige Karnevalsperücke trägt. Noch seltsamer, dass man bei der Obduktion in ihrem Magen ein Bündel menschlicher Haare findet. Einfache Erklärung: Die Tote litt an dem sogenannten Rapunzelsyndrom – bei dem Menschen sich zwanghaft  eigenes Haar ausreißen und verschlucken.
Die Ermittlungen der Polizei führen schnell zu einem Autorenzirkel, dem die Tote angehörte und den Besuchern einer Autorenlesung, die im Hexenturm stattgefunden hat. Kannte die Tote den Starautor der dort mit seinem Roman "Rapunzeltod" auftrat? Was haben die etwas schrägen Mitglieder des Rheinischen Autorenkreises mit dem Mord an ihrem jungen Mitglied zu tun?
Judith Merchant schickt im "Rapunzelgrab" ihren rheinischen Kommissar Jan Seidel und sein Team zum dritten Mal ins Rennen. Die Ermittlungen bei den Hobby- und Möchtegernautoren, dem Science Fiction-Vielschreiber, einem smarten Literaturagenten, dem Starautor, Verlagsleuten und Journalistinnen lassen den Kommissar ganz neue Einblicke in die Literaturszene gewinnen.

Judith Merchant portraitiert die Branche der Buchmacher und Buchleser mit liebevollem Sarkasmus und zeichnet ihre Protagonisten als schräge, aber liebenswerte Zeitgenossen. Wenn es da nicht einen Mörder unter ihnen gäbe.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Judith Merchant:
Rapunzelgrab
Knaur