4.11.15

Dirk Schmidt:
Task Force Hamm - Ertränkt, erhängt, erschossen


Fans das Radio-TATORTS der ARD kennen die "Task Force Hamm" aus den Krimis, mit denen der WDR den Sendeplatz bestückt. Und sie lieben die Versager-Cops, die vom LKA abgeschoben werden in die kreisfreie Polizeibehörde Hamm. Zum Beispiel Kommissar Scholz, der mit der Spielsucht seine Ehe, sein Karriere und fast sein Leben ruiniert hat. Aber davon abgesehen ein ganz guter Ermittler ist. In Hamm trifft er auf Kommissar Latotzke, westfälisches Urgestein, der seine Karriere nur der Tatsache verdankt, dass er jemand im Rathaus kennt. Nebenbei legt er als DJ auf und dreht im Auto immer "Ein Stern, der deinen Namen trägt" voll auf. Und nicht zuletzt Vorderbäumen, Chef dieser Versagertruppe, der seit Jahren gegen seine Frühpensionierung prozessiert und nebenbei mit Möbeln aus dem örtlichen Großmarkt handelt.
Jetzt gibt es neben den Hörspielen mit der Truppe auch den ersten Roman zur TASK FORCE HAMM. Es geht um den örtlichen Metzger, der in seiner  Metzgerei ertrunken ist, ehe er dort erhängt wurde – und man zum Schluss noch das Bolzenschussgerät an ihm ausprobierte.
Wer  - oder was? steckt hinter diesem Overkill? Der Tote war ein Zocker, hatte Schulden beim örtlichen Gangster. Aber woher hatte er dann das Geld, um sich eine hübsche Katalogbraut aus Thailand nach Hamm kommen zu lassen?
Ein vertrackter Fall für die TASK FORCE, ohne Zweifel. Aber keine Sorge, der Autor Dirk Schmidt kann erzählen wie der Teufel – spitz und witzig, präzise, sarkastisch und  auch mal satirisch überspitzt. Damit wird der der Roman zu einer der besten und unterhaltsamsten Krimis des Jahres.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)





Gnadenlos amüsant
Hörspielfans kennen die "Task Force Hamm" von Dirk Schmidt als Beiträge des WDR zum monatlichen Radio-Tatort. Wer sie nicht kennt, hat erstens etwas verpasst und zweitens jetzt die Chance, die angeschrägten Kommissare von der kreisfreien Polizeibehörde Hamm kennen zu lernen.
Zur Task Force nach Hamm wird nämlich abgeschoben, wer für den normalen Polizeidienst untragbar scheint. Zum Beispiel Kommissar Scholz, der mit der Spielsucht seine Ehe, sein Karriere und fast sein Leben ruiniert hat. In Hamm trifft er auf Kommissar Latotzke, westfälisches Urgestein, der neben bei als DJ jobbt. Zusammen mit ihrem Chef, der seit Jahren gegen seine Frühpensionierung prozessiert, müssen sie ermitteln, wer den örtlichen Metzger in seiner Metzgerei "Ertränkt, erhängt, erschossen" hat.
Ein vertrackter Fall, ohne Zweifel. Aber keine Sorge, der Essener Autor Dirk Schmidt kann erzählen wie der Teufel – spitz und witzig, präzise, sarkastisch und auch gern satirisch überspitzt.  rja
Beste Krimi-Comedy (Fünf Sterne)
Dirk Schmidt:
Task Force Hamm – Ertränkt, erhängt, erschossen
Grafit, 224 Seiten