18.11.13

Thomas Krüger Erwin, Mord & Ente


Erwin Düsedieker einen "seltsamen Zeitgenossen" zu nennen, wäre schlichtweg untertreiben. Erwin ist ein Original. DAS Original im westfälischen Bramschebeck – das liegt jenseits der Bundesstraße 61C und auch irgendwie jenseits von Gut und Böse. Ein westfälisches Kleindorf, in jahrhundertealter Feindschaft zum Nachbarort gefangen. Erwin ist der Sohn des ehemaligen Dorfpolizisten. Er wohnt im alten Polizeirevier, trägt die alte Polizeimütze seines Vaters und… nun ja: lebt in den Tag hinein, als schrulliges Original, das gern in der freistehenden Badewanne im Wintergarten badet und sich dabei mit seiner Ente Lothar unterhält, die draußen im Garten ihr Revier hat.
Eine Idylle.
Bis man die Leiche findet. Also keine ganze Leiche, sondern nur ein paar Knochen, alte Knochen auf dem Hof von Jasper Thiesbrummel, Großbauer und Schweinezüchter. Das ist ein Fall für den Polizisten in Erwin Düsedieker und seine tapfere Ermittlungsente Lothar. Die beiden nehmen die Spur auf, findet neben Knochen noch alte Handschellen und ein altes Buch: Die "Sturmhöhen" von Emily Bronte. Sollte darin die Lösung des Falles liegen? Oder doch eher in den dunklen Schatten der Vergangenheit, die auch über Westfalen liegen?

Thomas Krügers Krimi-Debüt ist absolut fesselnd, originell, einzigartig und witzig, dass es auf der aktuellen Krimiszene keinen Vergleich gibt. Erwin und seine Ermittlerente vereinigen die mobiden Witz von "Fargo" mit dem Slapstick der Münster-Tatorte und der ausgefeilten Sprachwitz von Heinrich Steinfest
Krimi total abgedreht. Beste Unterhaltung. Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Thomas Krüger
Erwin, Mord & Ente
Heyne