22.8.08

George D. Shuman: 18 Sekunden

Sherry Moore ist blind. Aber sie hat eine Fähigkeit, die sie zur gefragten Mitarbeiterin bei Mordermittlungen macht: wenn sie einen Toten berührt, kann sie vor ihrem inneren Auge die letzten 18 Sekunden nachfühlen, nachempfinden, die dieser Mensch vor seinem Tod wahrgenommen hat - Bilder, Eindrücke, Erinnerungen Emotionen, die geordnet werden müssen, die nicht immer direkt das Bild des Mörders zeigen, aber einen Hinweis geben, wo er zu finden sein könnte.

Detective Kelly O'Shaugnessy aus Wildwood, New Jersey, hält Sherry für genau die richtige, die ihr bei der Suche nach dem Mörder helfen kann, der es in ihrem Revier auf junge Frauen abgesehen hat.

Der heißt - das erfahren wir Leser von Anfang an - Earl Sykes und hat sich nach seiner Entlassung aus dem Taxahoma State Prison direkt nach Wildwood begeben hat, um eine Spur aus seiner Vergangenheit aufzunehmen. Eine Spur, die seine Geschichte mit der von Sherry Moore verbindet.

Mit Sherrys "übersinnlichen Fähigkeiten" kommt ein fantastisches Element und ein zusätzlicher Reiz in die traditionelle Kriminalstory, das die Anhänger des "reinen" Krimis natürlich irritiert, aber natürlich für zusätzliche Spannung sorgt.

George D. Shuman
18 Sekunden
Heyne Taschenbuchkrimi

Keine Kommentare: