5.8.07

John Katzenbach: Die Anstalt

Francis Petrel sitzt in einer Anstalt. Er hat ein paar Probleme mit seinen Eltern gehabt - genaues erfährt man nicht - und die haben dazu geführt, dass er jetzt in Amherst sitzt. Zusammen mit Napoelon, dem genialen Schlachtenlenker, zusammen mit Cleo Cleopatra, der Herrscherin Ägyptens und begnadeten Tischtennisspielerin, zusammen mit dem NEWSMAN, der jeden Tag die Zeitung auswendig lernt.

Wie alle in der Anstalt hat Francis Petrel schon bald einen Spitznamen. Er ist C-Bird, genau wie sein neu gewonnener Freund Peter einfach Peter the Firemann - Peter der Feuerwehrmann - ist. Weil er in seinem früheren Leben wirklich Feuerwehrmann war, ehe er höchstpersönlich eine Kirche samt Priester niedergebrannt hat.

Und dann gibt es noch das Personal in Amherst: Dr. Evans, den man Dr. Evil nennt, den indischen Dr. Guptili, der zu Dr. Gulp-a-pill - Doktor Nimm-eine-Pille- wird. Die Brüder Moses, die Stationspfleger, sind einfach Big Black und Little Black - und die Hilfsschwester heißt kurz und einfach Short Blond.
Alles könnte seinen geregelten, medikamentös sedierten Gang gehen in der Station in unserem kleinen Irrenhaus am Rande der Satdt, wenn nicht plötzlich ein irrsinniger Killer zuschlagen würde: Short Blond, die Hilfsschwester liegt eines Morgens brutel ermordet in einer Abstellkammer.

Keine schöne Sache, vor allem für die Anstaltsleitung nicht. Sie ist nur zu gern bereit, der Polizei zu glauben, die den zurückgebliebenen Irren Lanky aufgrund der Indizien verhaftet, um ihm den Mord anzuhängen.
Für Peter the Fireman und Francis C-Bird stellt sich die Sache aber ganz anders dar, ebenso wie für Lucy Jones, eine Staatsanwältin, die die Ermittlungen halboffiziell an sich zieht und sich in der Anstalt einquartiert. Denn die Art und Weise, wie Short Blond umgebracht wurde, erinnert Lucy an zwei weitere Mordfälle an kurzhaarigen jungen Frauen in den letzten zehn Jahren. Was wäre - so ihre Hypothese - wenn der Täter, ein hochgefährlicher Serienkiller - jetzt in der Anstalt sitzt und dort sein Unwesen zu treiben begonnen hat?
In Francis C-Bird und Peter the Fireman findet Lucy Mitermittler, die ihr helfen wollen, dem Killer das Handwerk zu legen.

Aber sollten wir bei der ganzen Geschichte nicht auch darauf achten, dass sie für uns Leser von Francis C-Bird erzählt und aufgeschrieben wird? Von Francis, der Stimmen hört? Der sicher nicht umsonst in der Anstalt sitzt. Kann es vielleicht sein, dass wir hier ganz geschickt - und im wahrsten Sinn des Wortes - in die Irre geführt werden?

Traue niemand. In der Anstalt ist der Wahnsinn normal. Ein mörderisches Verwirrspiel um Normalität und Irrsinn.

John Katzenbach
Die Anstalt
Knaur

Keine Kommentare: