5.12.21

Krimi der Woche: Training lohnt sich

Trainingseffekt

Krimi von H.P. Karr

Der Kerl in dem Spongebob-Shirt fiel Scheuren auf, als er zum zweiten Mal an die Beinpresse ging, während er sich auf dem Crosstrainer abmühte.
   Er war zum ersten Mal am Samstag im Studio, weil er seinen Donnerstagstermin hatte canceln müssen.
   Scheuren ächzte. Seit er im Innendienst war, fehlte ihm die Bewegung. Die rothaarige Frau neben ihm schaute herüber.
   Spongebob trainierte schweigend und starrte aus dem Fenster. Scheuren setzte sich in die Rudermaschine. Aus dem Fenster konnte man in den Hinterhof schauen - drei Garagen, ein paar Mülltonnen und der Rückfront eines alten Bürgerhauses. In der ersten Etage brannte Licht. Es schien eine Werkstatt zu sein, eine Frau saß an einem Arbeitstisch. Wenn Scheuren sich nicht ganz täuschte, zeigte das Poster an der Wand hinter ihr einen Diamanten. Diaman... entzifferte er darunter.
   Spongebob trainierte weiter an der Beinpresse. Mit Blick auf das Fenster gegenüber.
   Scheuren war sich sicher, dass er ihn schon mal gesehen hatte. Lange her, vielleicht als er bei den Kollegen ausgeholfen hatte. Er lächelte der Rothaarigen zu, die nach ihm an die Rudermaschine wollte.
   Drüben in der Werkstatt räumte die Frau etwas in einen großen Stahlschrank. Dann machte sie das Licht aus.
   Scheuren machte sich auf den Weg in die Umkleide in der ersten Etage.
   Spongebob kam kurz darauf. Er zerrte eine Sporttasche, in der es klapperte, aus dem Schrank und verschwand damit in der Toilette. Scheuren ging hinterher und kam gerade dazu, als Spongebob ein Bein aus dem offenen Toilettenfenster schwang. Spongebobs Idee war gut: aus dem Fester über das Garagendach nach drüben zur Werkstatt der Diamanten-Frau.
   »Vergiss es!«, sagte Scheuren.
   Spongebob machte erst den Mund und dann das Fenster wieder zu.
   »Karl Schwamm«, erinnerte sich Scheuren. »Vier Jahre wegen Einbruchs. Richtig?«
   Spongebob zwinkerte. »Scheuren?«
   Scheuren nickte. »Damals KK7. Soko Villa.«
   »Verstehe.« Spongebob packte seine Sporttasche. »Ich geh dann mal!« Er drückte sich an Scheuren vorbei.
   Und auch Scheuren machte, dass er nach draußen kam. Vielleicht hatte er Glück und lief vorm Studio der Rothaarigen über den Weg.
   ENDE
   

   



H.P. Karr:
Training lohnt sich / Trainingseffekt
Badische neueste Nachrichten
48/2021 4.12.2021
© by author / R. Jahn
Verbreitung nur mit Genehmigung

Keine Kommentare: