28.8.21

Krimi der Woche

Mord unter heißer Sonne

Von Don Ridgemond

Die Streifenrunde von Polizeihauptmeister Rudi Hansen führte von Kleinberghusen an Bruno Eybes Hühnerfarm vorbei bis zu Rita Grabbes Tankstelle. Vierzig Kilometer, bei 30 Grad im Schatten kein Vergnügen.
   Dass Hansen die Streife trotzdem gern fuhr, lag an dem warmen Lächeln und der kalten Cola, mit der Rita Grabbe ihn stets empfing.
   An der Bushaltestelle bei Eybes Hühnerfarm lehnte ein Fremder in einer alten Jeansjacke. Fünf Minuten erreichte Rudi die Tankstelle - und fand Rita. Sie lag neben der leeren Kasse. Ein Zündkabel war um ihren Hals geschlungen.
   »Erwürgt«, sagte Doktor Schiller aus Kleinberghusen wenig später. Mit ihm war Hansens Revierleiter, Hauptmeister Bolker zur Tankstelle gekommen.
   Hansen ballte die Fäuste. »Den Kerl bringe ich um!«
   »Kühl dich ab!« Bolker warf zwei Euro in Ritas Cola-Automaten. Eine Dose polterte aus dem Warenschacht und wurde dabei kräftig durchgeschüttelt. Eine Anzeige blinkte: Leer
   Bolker riss die Dose auf. Die geschüttelte Cola spritzte auf sein Hemd.
   Bolker fluchte. Hansen lief zum Streifenwagen. Er ahnte, wo er den Mörder finden konnte.
   Als er die Bushaltestelle erreichte, war der Fremde verschwunden. Nur der alte Hinnerk hockte auf der Bank.
   »Hier stand vorhin noch ein Kerl?«, fragte Hansen.
   »Den hat der Ole mitgenommen«, sagte Hinnerk. »Ins Dorf!«
   Oles Pickup parkte vorm Dorfkrug vom Kleinberghusen. Hansen ging hinein. Der Fremde kam gerade von der Toilette. Die Jeansjacke hatte er sich um die Schultern gehängt.
   »Waren Sie vorhin an Ritas Tankstelle?«, fragte Hansen.
   »Kann mich nicht erinnern!«
   Hansen riss dem Fremden die Jeansjacke herunter. Auf dem Hemd des Mannes waren große, feuchte, braune Flecke zu sehen.
   »Der Cola-Automat in Ritas Tankstelle war fast leer«, sagte Hansen und zog seine Waffe. »Die letzten Dosen wurden durchgeschüttelt, bevor sie herauskamen. Und wenn man eine geschüttelte Dose aufmacht, passiert natürlich so etwas.«
   Der Fremde wich zurück. Hansen hob die Waffe.
   »Das reicht!« Hauptmeister Bolkers Stimme dröhnte durch die Kneipe. »Steck ein, Rudi!«
   Hansens Hand zitterte. Dann senkte er die Waffe und sah zu, wie Bolker dem Fremden Handschellen anlegte.
   ENDE

   
 

 


Don Ridgemond
Mord unter heißer Sonne
BNN 34/2021
© by author / R.Jahn
Verbreitung nur mit Genehmigung

Keine Kommentare: