13.8.21

Ein Fall für Kommissarin Marlene Kemper

Abrechnung am Hellweg

Bochum-Ratekrimi von H. P. Karr

Enno Jung ist von einem Wagen überrollt worden. »Zweimal«, stellt der Rechtsmediziner fest. »Einmal vor, einmal zurück. Gegen drei Uhr nachts.« Der Tote liegt am Harpener Hellweg an der Zufahrt zum Berghofer Holz, unweit der Walderlebnisschule. Reifenspuren gibt es zuhauf.
   »Das ist kein Unfall mit Fahrerflucht!«, sagt Kommissarin Marlene Kemper zu ihrem Kollegen Fuchs. »Enno Jung hat sieben Jahre wegen Raubes in der Krümmede gesessen. Gestern wurde er entlassen. Heute ist er tot. Und die Beute des Raubes von damals ist immer noch verschwunden.«
   Fuchs untersucht die Taschen des Toten. Zieht dicke Geldbündel heraus. »Fünfzehntausend Euro!«
   »Das war in etwa der Wert der Juwelen, die Jung und sein Komplize Gerold Benneter damals beim Überfall auf das Geschäft am Kurt-Schumacher-Platz erbeutet haben. Jung hat den Schmuck wohl jetzt aus dem Versteck geholt und versilbert. Aber dann kam er nicht mehr dazu, mit Benneter zu teilen.«
   »Gab es damals bei dem Raubüberfall nicht eine Tote?«, erinnert sich Fuchs.
   »Richtig«, sagt Marlene Kemper. »Vera Schmitt, 22, Verkäuferin, verlobt mit Peter Holl. Einer der Räuber schoss sie rücksichtslos über den Haufen.«
   Das Handy der Kommissarin läutet. »Ich möchte Ihren Schutz!«, sagt ein Mann hysterisch. Es ist Gerold Benneter, Jungs Komplize von damals. Er hat ebenfalls für seine Beteiligung an dem Juwelenraub gesessen. »Aber nur drei Jahre, weil ich nicht geschossen habe«, sagt er gleich darauf, als er im Büro der Kommissarin im Präsidium an der Uhlandstraße sitzt. »Das war Enno. Der hatte auch die Beute versteckt und sieben Jahre den Mund gehalten. Hat mich immer wieder vertröstet. Wollte erst teilen, wenn er aus dem Knast heraus war. Aber dann hat ihn wohl dieser Irre umgelegt.«
   »Welcher Irre?«
   »Der Verlobte der toten Verkäuferin!«, sagt Benneter. »Schwor damals Rache für seine Vera. Mich will er bestimmt auch töten.«
   Peter Holl, der Verlobte der toten Vera, ist ein vergrämter Mann in einer muffigen Wohnung in Gerthe.
   »Enno Jung ist tot«, sagt Marlene Kemper. »Überfahren!«
   Holls Augen leuchten auf. »Der hat's verdient!«, sagt er. »Er hat mir meine Vera genommen.«
   »Sie sind verdächtig«, sagt die Kommissarin. »Wie sieht es mit einem Alibi aus?«
   »Hab ich nicht!« Holl zuckt mit den Schultern. »Vielleicht war's sein Komplize Benneter. Hat ihm da am Berghofer Holz aufgelauert und ihn überfahren!«
   »Nein, hat er nicht«, sagt Marlene Kemper. »Der Mörder sind Sie, Holl!«
Warum?
Lösung nach der Werbung....




Werbung

Ein Mord in einem verschlossenen Raum, ein tückisch arrangierter Unfall, ein vergifteter Drink – in jedem Fall ein Fall für Kommissarin Katja Kampp von der SOKO RUHR. Mit messerscharfer Kombinationsgabe ermittelt die clevere Kriminalistin innerhalb kürzester Zeit, wer der Täter ist.
H.P. Karr

Ein Fall für Kommissarin Katja Kampp

bei amazon

 

Lösung: 

Holl weiß, dass Jung am Berghofer Holz überfahren worden ist, was die Kommissarin niemals erwähnt hat.
   
   
   

Keine Kommentare: