19.6.21

Krimi der Woche
Tod am Morgen

Tod am Morgen

Von Manfred Mainau

 Genau um 8.34 Uhr hatte ein schwarzer Ford Eric Flottmann beim Joggen am Schiller-Park überfahren. Die Tatzeit konnte Kommissar Luchs dem Überwachungsvideo der Kamera am Parkeingang entnehmen.
   »Das war Mord!«, stellte er fest. Flottmanns Bruder Albert hatte ein gutes Motiv: Erics Erbe in Höhe von mehreren Millionen. Aber Albert bestritt alles und versuchte den Verdacht auf Flottmanns Frau Melinda zu lenken: »Eric wollte die Scheidung. Melinda nicht – kein Wunder, bei dem Ehevertrag der beiden!«
   Albert kannte sich da so gut aus, weil er mit Eric und Melinda in Erics Villa lebte. »Nur vorübergehend!«, erklärte er. »Bis ich mich finanziell neu aufgestellt habe!«
   Der Unfallort lag eine halbe Stunde von der Villa entfernt. »Eric machte stets auf dem Weg zum Büro beim Schiller-Park Zwischenstation, um eine Runde zu joggen!«, erklärte Melinda Flottmann. Und weiter: »Ich habe Eric heute morgen nur gehört, als er gegen halb acht losfuhr.«
   »Ich habe ihn um sieben in der Küche beim Frühstück getroffen«, sagte Albert. »Ich habe mir meinen Kaffee genommen und bin auf die Veranda gegangen.«
   Inzwischen hatte man das Tatfahrzeug gefunden – der schwarze Ford stand nicht abgeschlossen auf dem Grundstück eines Nachbarn der Flottmanns, der zurzeit auf Korfu war. Der Kommissar überlegte. Gut möglich, dass Albert den Wagen geklaut hatte, um ihn für das Attentat zu benutzen. »Ich habe Albert heute Morgen noch gesehen«, erklärte ein Nachbar der Flottmanns bei einer weiteren Befragung. »Er hat bis Viertel nach acht auf der Veranda gesessen und gefrühstückt.«
   »Damit war klar, dass nur Sie als Täterin in Frage kommen«, sagte Kommissar Luchs gleich darauf zu Melinda. Die frischgebackene Witwe wurde noch blasser als sie ohnehin schon war. »Aber …«
   »Von Ihrer Villa bis zum Tatort brauchte man eine halbe Stunde«, sagte Luchs. »Die Tat geschah um 8.34 Uhr. Wenn also Albert um 8.15 Uhr noch hier auf der Veranda gesehen worden ist, konnte er nicht der Täter sein. Blieben nur noch Sie.«

 Werbung

Mord nach Rezept - Band 22 
Abgerechnet wird am Schluss:
Zwei Dutzend spannende Krimis

bei amazon kdp


Es geht um Mord - um scheinbar perfekt ausgetüftelte Morde, um spontane Taten, um tödliche Verbrechen. Von den Nordseeinseln bis zu dem bayerischen Alpen. Es geht um Kommissare, die die richtigen Fragen stellen, um dem Täter am Ende auf die Spur zu kommen - die aber auch manchmal arg danebenliegen. Aber nicht für lange.
Außerdem geht es auch noch um Betrug, Überfall und Raub, um Liebe, Leidenschaft, Gier und Eifersucht. Und für alle Fälle gilt: Abgerechnet wird zum Schluss.

 

Manfred Mainau
Mord am Morgen
Badische neueste Nachrichten
24/2021 vom 19.6.2021
© by author / R.Jahn
Verbreitung nur mit Genehmigung