2.1.21

Krimi der Woche: Nicht ganz aufgeklärt

Nachtschicht

Von Marek Stein
   
»Eigentlich hat sich eins aus dem anderen ergeben«, erzählte Polizeiobermeister Hinrichsen seiner Frau, als er von der Nachtschicht im Polizeirevier Kleinstetten heimkam. »Da war zunächst dieser Ganove, der in Klostermanns Juwelierladen am Markt eingebrochen war. Seinen Fluchtwagen hatte er auf dem Parkplatz hinterm Laden abgestellt. Genau da, wo sich Manni Schumacher, der Sohn vom Ochsenwirt, mit Mimi Lang, der Tochter von unserem Lehrer, getroffen hat. Ich habe die beiden wohl aufgeschreckt, denn sie haben sich zum Juwelierladen verdrückt und dort in dem Eingang versteckt. Da sah unser Ganove im Laden also die beiden Gestalten und wusste nicht, was er davon zu halten hatte.
   Ich selber hatte unterdessen den Wagen des Kerls entdeckt und mir das auswärtige Kennzeichen notiert, bevor ich zum Laden hinüberging. Dort traf ich nur noch Mimi, die mir eine fantastische Geschichte von Schlaflosigkeit und einem Nachtspaziergang erzählte – während, was ich nicht ahnte, zur gleichen Zeit drinnen im Laden Emmy Klostermann aus ihrer Wohnung herunterkam, weil sie ein Geräusch gehört hatte.
   Ich stand also draußen mit Mimi und bot ihr an, sie nach Hause zu begleiten. Im Laden sah unterdessen Emmy Klostermann nach dem Rechten und versetzte damit unseren Ganoven derart in Panik, dass er durch die Hintertür floh, hinaus zum Parkplatz zu seinem Fluchtwagen.
   Genau da lief er mir aber fast in die Arme, als ich mit Mimi um die Ecke kam. Der Ganove wollte mit seinem Wagen fliehen, doch da kam auch schon eine Gestalt hoch, die sich dort verborgen hatte, und streckte den Mann mit einem Kinnhaken nieder. Der schlagkräftige Retter war niemand anders als Manni Schumacher, der dort gewartet hatte, um sich wieder mit Mimi zu treffen, sobald ich verschwunden war. Aber jetzt hatte sich ja alles anders entwickelt – Emmy Klostermann meldete den Einbruch, ich konnte den Ganoven festnehmen, als er wieder zu Bewusstsein kam, und dann habe ich Mimi und Manni nach Hause geschickt.« Wachtmeister Hinrichsen lehnte sich zurück und strahlte seine Frau an. »Alles aufgeklärt!«
   »Von wegen aufgeklärt«, sagte Frau Hinrichsen. »Das wichtigste hast du nicht herausbekommen.«
   Hinrichsen war erstaunt. »Und das wäre?«
   »Nämlich was Mimi Lang und Manni Schumacher um Mitternacht dort auf dem Parkplatz getrieben haben!«



 Werbung

Mord nach Rezept - Band 22 
Abgerechnet wird am Schluss:
Zwei Dutzend spannende Krimis

bei amazon kdp


Es geht um Mord - um scheinbar perfekt ausgetüftelte Morde, um spontane Taten, um tödliche Verbrechen. Von den Nordseeinseln bis zu dem bayerischen Alpen. Es geht um Kommissare, die die richtigen Fragen stellen, um dem Täter am Ende auf die Spur zu kommen - die aber auch manchmal arg danebenliegen. Aber nicht für lange.
Außerdem geht es auch noch um Betrug, Überfall und Raub, um Liebe, Leidenschaft, Gier und Eifersucht. Und für alle Fälle gilt: Abgerechnet wird zum Schluss.

 


   

Marek Stein:
Nachtschicht / Nicht ganz aufgeklärt
erschienen in
Badische neueste Nachrichten
vom 2.1.2021
© by author / R.Jahn
Weiterverbreitung nur mit Genehmigung

   
   

Keine Kommentare: