18.7.20

Krimi der Woche

Immer Ärger mit den Nachbarn

 

Von Michael Rolandt

 

Kommissarin Ellen Schwartz traf gegen neun Uhr am Tatort in der Billingheimer Straße ein. In den Briefkästen der Reihenhäuser steckte ordentlich gefaltet die Tageszeitung – heute durchweicht von einem Regenschauer, der um sieben Uhr  morgens niedergegangen.
   Der pensionierte Oberstleutnant Frank Beck hatte im letzten Haus in der Straße gelebt. Hier wehte eine Deutschlandfahne im Vorgarten. Die Tageszeitung fehlte im Briefkasten – sie lag in der Küche auf dem Tisch, neben einer halbvollen Tasse Kaffe. Die nasse Zeitung war auf der Seite mit den Rätseln aufgeschlagen, doch Frank Beck war nicht mehr dazu gekommen, sie zu lösen. Der ehemalige Soldat lag erschlagen neben den Tisch. Tatwaffe war ein faustgroßer Kieselstein aus der Unfassung des Fahnenmastes im Vorgarten. »Einbruchsspuren gibt es nicht«, überlegte die Kommissarin. »Also hat Beck seinen Mörder gekannt und ihn eingelassen.«
   »Tatzeit war zwischen sechs und acht Uhr«, sagte der Rechtsmediziner. Um kurz vor neun Uhr hatte Frank Becks Putzfrau den Toten gefunden kam.
   »Herr Beck hatte dauernd Streit mit seinen Nachbarn«, sagte die Frau. »Besonders mit Lionel Hoffmeister und Steffen Waldner. Mal ging es um Becks politische Ansichten und seine Deutschlandfahne im Vorgarten, dann wieder um Lärmbelästigung, wenn Beck abends bei offener Terrassentür Marschmusik hörte.«
   Waren die kleinen Streitereien eskaliert? »Um acht habe ich noch geschlafen«, behauptete Waldner, als die Kommissarin ihn befragte. »Aufgestanden bin ich erst um halb neun.« Und zwar mit einem ordentlichen Kater, wie die Kommissarin aus der Batterie leerer Bierflaschen in seiner Küche schloss.
   Lionel Hoffmeister erklärte: »Ich bin um sieben zu meiner Joggingrunde aufgebrochen –  um zehn nach sieben habe ich meine Mitläufer vorn am See getroffen und zusammen haben wir unsere Runde gedreht.«
   Kommissar Ellen Schwartz nahm sich noch einem Steffen Waldner vor. »Sie haben Beck auf dem Gewissen, nicht wahr?«
   »Der verflixte Kerl hat mich immer wieder provoziert. Als heute morgen seine Zeitung aus dem Briefkasten holte, hat er wieder seine Deutschlandfahne hochgezogen. Da hab ich die Nerven verloren und bin zu ihm rüber…«
   »Ja, die Zeitung«, meinte Kommissarin Schwartz. »Die hat Sie verraten. Die nasse Zeitung auf Becks Frühstückstisch bewies, dass er um sieben, als der Regenschauer niederging, noch lebte. Für diese Zeit hatte Lionel Hoffmeister aber das Alibi seiner Joggingfreunde. Also blieben nur Sie übrig, Herr Waldner…«


Mord nach Rezept - Band 20: Stirb schneller, Liebling!

Zwei Dutzend neue Kurzkrimis


Kleine Thriller, spannende Kriminalgeschichten, knackige Kurzkrimis. Stories zum Tüfteln und Krimi-Comedies.
24 neue Kurzkrimis für Kenner und solche, die es werden wollen. Zum Beispiel... 



H.P. Karr: Heißer Tipp von Thorsten

Da ist was zu holen!, denkt sich Klammroth, als er von der halben Million erfährt, die Rentrop angeblich beiseitegeschafft hat. Aber warum muss ein Mann mit so viel Geld auf der hohen Kante noch Boote verleihen? Weil er einfach Pech gehabt hat, erklärt Rentrop. Aber ist die Sache wirklich so einfach?

Michael Rolandt: Eine Frau steht ihren Mann

Die beiden Gangster halten Inga für ihre wohlhabende Freundin Viola. Sie glauben, mit ihr eine gute Geisel für den Raubzug in Violas Firma in der Hand zu haben. Und je länger Inga schweigt, desto gefährlicher wird es für sie.




Immer Ärger mit den Nachbarn
(C 1610 / KRIMI2114)
© by author / Reinhard Jahn
Weiterverbreitung nur mit ausdrücklicher Genehmigung