17.4.18

Das Krimi-Ranking: Die schrägsten Ermittler

Die vier schrägsten Detektive und Ermittler:

Platz 4
Nick Knatterton
Von Manfred Schmidt (1913 – 1999)

Ein im wahrsten Sinn aus"gezeichneter" Krimiheld. Besondere Kennzeichen: Das markante Kinn und der gegen alle Gesetze der Zeichenkunst durchkarierte Mantel. Flottester Spruch: "Kombiniere!" Pfeifenraucher. Geigenspieler.  Eine Verwandtschaft zu den US-Helden "Nick Carter" und "Nat Pinkerton" konnte nie ganz belegt werden. Nach anderen Quellen ist sein richtiger Name Nikolaus Kuno Freiherr von Knatter und er entstammt einem uralten Adelsgeschlecht bei Kyritz an der Knatter.

Delikte: Ein Comic-Strip (1950-59), mit Episoden wie „Der Schuss in den künstlichen Hinterkopf“ oder " Der Drohbrief im Pyjama", eine Zeichentrick-Fernsehserie, ein Realfilm

Platz 3
Major Adolf Kottan
von Helmut Zenker (1949 – 2003)

"Inspektor gibt's kaan!" Major Adolf Kottan ermittelt in Wien für das dortige Sicherheitsbüro. Von seinem Naturell her eher mürrisch tritt er auch seinen Kollegen gegenüber mitunter so auf. Vor allem sein Assistent Schrammel, nicht gerade eine Leuchte, hat unter dem unwirschen Kottan zu leiden. Für die Beschaffung der Leichen ist oft der Obdachlose Drballa zuständig, der sich sogleich direkt mit dem Major in Verbindung setzt.

Delikte: So um die acht Romane, mindestens ein Hörspiel, eine Fernsehserie (19 Folgen von 1976 bis 1983). Posthume Fälle, aufgeschrieben von seinen Nachkommen. Eigene Webseite, jede Menge Franchise-Artikel. Außerdem eigene Musikformation: Kottans Kapelle. Mit einem Wort: Kottan ist Kult.
--------------



Platz 2
Chico Pipa
von Carlo Manzoni (1909 – 1975)

Chico Pipa ist einer der härtesten Detektive ever. Supercool, supersmart, superhart. Nur übertroffen von seinem Partner Gregorio Scarta, dem Meister der Undercover-Recherche. Ach ja: Gregorio Scarta, genannt Gregg, ist ein Hund.

Delikte: Knapp 10 "Superthriller", etwa "Blut ist kein Nagellack" (1960), "Der Finger im Revolverlauf (1960) oder "Der tiefgekühlte Mittelstürmer" (1963)
------------

Platz 1
Paul "Die Wanze" Muldoon
von Paul Shipton (1963 - )

"Die Wanze" Muldoon ist genau das und von Beruf Privatdetektiv. Aus Langeweile nimmt er einen eher langweiligen Fall an: Ein Ohrenkneifer ist spurlos verschwunden. Muldoon stößt bei seinen Nachforschungen auf jede Menge Ungereimtheiten.

Delikte: Ein Roman, ein Hörbuch, eine Bühnenfassung, ein Sequel "Heiße Spur in Dixies Bar".



(Text: Reinhard Jahn, mit Material von wikipedia, krimilexikon.de, flensburg-online.de und kottan-ermittelt.at)


Keine Kommentare: