2.8.16

Eric Ambler
Die Maske des Dimitrios









Guter alter Stoff
Für viele Krimifans ist es der beste Thriller aller Zeiten: "Die Maske des Dimitrios" von Eric Ambler aus dem Jahr 1939, jetzt als schmucke Neuausgabe bei Hoffmann und Campe.
Es ist die Geschichte des britischen Krimischreibers Charles Latimer, der in Istanbul auf eine Meldung stößt, die ihn inspiriert: Am Bosporus ist angeblich die Leiche des international gesuchten Verbrechers Dimitrios Makropoulos angespült worden. Ein türkischer Geheimdienst-Oberst bietet Latimer Zugang seine Akten über Dimitrios an, damit der aus dessen Leben vielleicht einen Roman machen kann.
Ambler und Latimer folgen der Lebensspur des Drogen- und Menschenhändlers, Attentäters und  Mörders durch Europa. Es ist die Geschichte eines Berufskriminellen  – und damit der erste moderne Kriminalroman. Mit ihm beendete Eric Ambler (1909-1998) das "goldene Zeitalter" der Agatha-Christie-Krimirätsel. Denn sein Interesse galt, wie er es formulierte, nicht der Frage, wer die Kugel abfeuerte, sondern wer den Mörder bezahlt hat.    rja
Klassiker (Fünf Sterne)
Eric Ambler:
Die Maske des Dimitrios
Hoffmann und Campe, 336 Seiten,

NRZ / WAZ / WR / Funke-Medien
30.7.2016