16.6.16

Ule Hansen
Neuntöter



Emma Carow ist Profilerin bei der Berliner Kripo. Sie und ihre Kollegen haben es mit einem äußerst mysteriösen Fall zu tun: In einem Baugerüst am Postdamer Platz sind drei Tote gefudden worden – in der Höhe innen aufgehängt. Vollkommen eingewickelt in Panzertape. Der grausame Verdacht: Sie lebten noch, als sie aufgehängt wurden und verdursteten.
Der Fall nimmt natürlich die von einem Serienmörder-Roman zu erwarteten Entwicklungen und Wendungen, stellt dabei allerdings konsequent seine Protagonistin ins Zentrum. Diese Emma Carow ist eine der fesselndsten Ermittlerinnen der jüngsten Zeit: im Kampf mit dem düsteren Trauma ihrer Vergewaltigung, andererseits auch unsicher, aber auch übertrieben taff wird sie zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Besonders nicht nach dem alptraumartigen Finale des Romans.
Eine faszinierende Ermittlerin, ein fesselnder Plot – ein großartiges Thriller-Debüt.
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung) April 2016

WDR5 Die telefonische Mordsberatung 30.4.2016














Bis an die Grenze
Emma Carow, Profilerin bei der Berliner Kripo, muss mit ihren Kollegen ermitteln, wer drei Tote in einem Baugerüst am Potsdamer Platz aufgehängt hat. Vollkommen eingewickelt in Panzertape. Der grausame Verdacht: Die Opfer lebten noch, als sie aufgehängt wurden.
Der Fall, von dem das Autorenteam Ule Hansen in seinem Thriller-Debüt "Neuntöter" erzählt, nimmt die von einem ordentlichen Serienmörder-Roman zu erwarteten Wendungen, stellt dabei aber konsequent seine Protagonistin in den Fokus. Mit Recht, diese Emma Carow ist eine der fesselndsten Ermittlerinnen der jüngsten Zeit. Unsicher im Kampf gegen das düstere Trauma ihrer Vergewaltigung, dann aber auch wieder übertrieben taff wird sie zu einer Figur, die man so schnell nicht vergisst. Besonders nicht nach dem alptraumartigen Finale des Romans.     rja
Fesselnd bis zum Schluss (5 Sterne)
Ule Hansen:
Neuntöter
Heyne, 496 Seiten


NRZ / WAZ / WR / Funke-Medien
15.6.2016


Keine Kommentare: