7.2.16

Veit Etzold
Todesdeal


Für den Journalisten Martin Fischer ist es seine große Chance – eine Reportage über Dian Fossey und die Berggorillas im Grundgebiet von Ruanda und dem Kongo. Für alle anderen, die in den Kongo aufbrechen, geht es um viel Geld: deutsche Politiker, chinesische Banker, zwielichtige Geschäftsleute. So wollen Coltan, das unter schlimmsten Bedingungen dort abgebaut wird. Ein Edelmetall, das für Handys gebraucht werden.

Kaum angekommen, kann Martin Fischer nur knapp einer Entführung durch einen der örtlichen Warlords entgehen und ist von nun an auf der Flucht in einem Land, das von Gewalt und Geld regiert wird.
Der Roman von Veit Etzold ist eine extrem schnell getakteter Thriller, der hinter der mitunter etwas hemdsärmelig präsentierten Action vor allem mit seinen Hintergrundinformationen über den Völkermord in Ruanda im Jahr 1994 und die brutale Ausbeutung der Edelmetallvorkommen im Grenzgebiet punktet.

Ein Politthriller erster Güte, denn Veit Etzold kann nicht nur recherchieren, sondern auch gnadenlos gut und spannend erzählen. Gandenlos gute Unterhaltung
(Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung)

Veit Etzold
Todesdeal
Droemer