8.11.14

Zoran Drvenkar
Still


Der Meister des suggestiven Stakkatostils ist zurück. Zoran Drvenkar packt den Leser sofort mit seiner Geschichte, die er in die Ebenen DU, ICH und Sie aufteilt. ICH – das ist die Hauptgeschichte  - ist ein Mann, der seine Tochter sucht, die vor Jahren verschwunden ist. Er hat die Suche nie aufgegeben –  und seine einzige Hilfe ist ein traumatisiertes Entführungsopfer der Täter, dem vor Jahren einmal die Flucht gelang, und das seitdem nicht mehr mit der Umwelt kommuniziert. Bis es schließlich doch zu sprechen beginnt und wichtige Hinweise gibt, nach denen sich der Vater unter falscher Identität an eine Gruppe annährt – SIE – die offenbar ein großes, schlimmes Geheimnis, eine perverse Leidenschaft haben. Und der Mann muss einer von ihnen werden, wenn er erfahren will, was mit seiner Tochter geschehen ist.
Zoran Drvenkar schenkt dem Leser nicht – er hält die Balance zwischen expliziter Schilderung perverser Gewalt und der Andeutung all dessen, was wir uns dann darunter vorstellen.
Sehr stilsicher sehr straff erzählter Horror-Thriller zu einem beklemmenden Thema.
Reinhard Jahn WDR5 Mordsberatung

Zoran Drvenkar
Still
Eder & Bach