19.1.13
Rick DeMarinis
Kaputt in El Paso
So konsequent und absurd wie das Leben!
Uriah Walkinghorse ist auf der Flucht. Vor seiner Ex-Frau und ihrem Anwalt, die ihn mit ihren Unterhaltsforderungen jagen, vor seiner Familie - einem schwarzen Erweckungsprediger, der seine zwei Handvoll Pflegekinder mit biblischen Namen ins Leben geschickt hat. Und zuletzt natürlich auch vor dem Leben.
Uriah Walkinghorse ist als Hausmeister und Mädchen für alles in einem heruntergekommenen Appartementkomplex in El Paso gelandet. Das, was er an Karriere gemacht hat - er war Mister West Texas der Bodybuilder - hat er längst hinter sich gelassen.
In einem Wort: Uriah hat die Krise. Die Midlife-Krise.
Es muss einfach was passieren. Da ist diese Frau, mit der Uriah in der Bar anbandelt. Ihr Mann kommt dazu. Die beiden mahen Uriah ein Angebot - ob er nicht als Henker aushelfen kann. Denn die Dame betreibt ein Domina-Studio und für das "Spezialprogramm" für einen "speziellen Gast" braucht sie einen maskierten Henker.
Ein Job, der Uriah zwar nicht erfüllt, aber der wenigstens Abwechslung bietet. Bis dann die Domina eines Tages in echte Schwierigkeiten gerät. Ihr spezieller Kunde hat bei der Behandlung das Zeitliche gesegnet und jetzt soll die Leiche zurück ins heimische Ehebett. Natürlich im Einverständnis mit der Witwe des Toten, eines einflussreichen Bankmanager in El Paso. Und die Witwe verguckt sich Uriah. Und damit ist Uriah in Schwierigkeiten.
So konsequent und absurd wie das Leben! Eine Story, die unter ihrer farbenfrohen Oberfläche die dunklen Seiten der Menschen - nicht nur in El Paso zeigt. Uriah Walkinghorse aufs einem Irrweg durch Leben zu verfolgen ist komsich und tragsich - aber vor allem zutiefst sympathisch.
Reinhard Jahn WDR5 MORDSBERATUNG
Rick DeMarinis
Kaputt in El Paso
PULPMASTER im Maas Verlag