Die üblichen Verdächtigen:
Santa Claus, als bekannt als "Der Weihnachtsmann", bzw bei osteuropäischer Herkunft als "Väterchen Frost"
cirka 70 Jahre alt, Mittelgroß, von untersetzter Gestalt, leicht adipös, besondere Kennzeichen. weißer Vollbart. Trägt vorzugsweise einen langen roten Mantel, gern auch eine rote Zipfelmütze, beides oft mit Pelzbesatz (weißer Kunstpelz)
Rudolf the rednose rendeer, auch bekannt als "The Driver", Mittäter von Santa Claus, zieht den Fluchtschlitten, mit dem der Täter auf Beutezug geht.
Nikolaus, im Süddeutschen bekannt als "Niko-lausi", alias Nikolaus Bischof von Myra, geboren zwischen 270 und 286 in Patara; seit mehreren Jahrhunderten in Deutschland ansässig. Schuh- und Stiefelfetischist,
St. Martin, auch Heiliger St Martin, alias Martin Bischof von Tours, geboren um 316/317 in Savaria, tritt in Österreich auch unter dem Alias "Martini" auf.
Bisherige Berichte von Weihnachtsvorfällen:
Tatort GROSSBRITANNIEN
Agatha Christie: Hercule Poirots Weihnachten
Schauplatz: Gorstan Hall
Delikte: Mord im geschlossenen Raum
Tatbeteiligte:
1. Hercule Poirot, belgisches Meisterhirn, der soeben den Fall "Nikotin" gelöst hat.
2. Simeon Lee, alter, schrilliger und sehr wohlhabender Besitzer von Garston Hall, der seine Familie über Weihnachten zu sich bittet, um ihnen zu sagen, dass er sie alle für Versager hält und sein Testament ändern wird.
Das garantiert gute Stimmung, denkt er sich.
3. Familie Lee - drei Söhne, eine Enkelin. Allesamt verdächtig.
Weihnachtsfaktor: schwach. Todesfälle in geschlossenen Räumen kommen nicht nur Weihnachten vor. Die Lösung allerdings hat es in sich
Krimifaktor: Überschaubar, bis zur recht intelligenten Lösung.
TATORT USA
Patricia Cornwell. Scarpetta Factor
Schauplatz: New York
Delikte: Mord, Mord und Mord. Und Stalking.
Tatbeteiligte:
1. Dr. Kay Scarpetta, geniale Rechtsmedizinerin muss sich vor und über Weuhnachten mit der Jagd nach dem "Taximörder" befassen, der arglose junge Frauen beim Joggen überfällt und tötet.
2. Benton Wesley, Ehemann der unter 1. geführten Figur, muss sich mit einer hässlichen Stalkerin herumschlagen.
Weihnachtsfaktor: Viel Schnee. Überall Schnee. In New York. Das sorgt für Stimmung.
Krimifaktor: Ordentlich. Passabler Serienmörder, gut aufgedröselte Obduktionsberichte. Aber das versteht sich bei Scarpetta von selbst.
Tatort GROSSBRITANNIEN
Ken Follett: Eisfieber
Schauplatz: Schottland, Oxenford Hall bei Edinburgh
Delikte:
Diebstahl eines verseuchten Kaninchens, Unterschlagung, Betrug, Ein- und Ehebruch, sowie: Mord und Mord und Mord
Tatbeteiligte
1. Stanley Oxenford, Familienpatriarch, genial und patriachalisch
2. Kit Oxenford, missratener Sohn
3. Toni Gallo, smarte Sicherheitschefin. Ihr Name ist Gallo, Toni Gallo!
Weihnachtsfaktor: Ordentlich: schönes Ambienten auf dem Landsitz. Wenigstens zuerst. Später explidert dann zu viel, um ordentliche Weihnachtsstimmung auskommen zu lassen.
Krimifaktor: Bruce Willis trifft Rosamunde Pilcher. Unklar, wer gewinnt.
Folgedelikte: Wurde 2010 als zweiteiliges Fernsehstück verfilmt
TATORT DEUTSCHLAND
Karr & Wehner: Dunkle Nacht der Engel (Ebook)
Schauplatz: Essen / Ruhr
Delikte: unklar. Baubetrug, kommunale Korruption. Urkundenfälschung, unsachgemäßer Umgang mit Sprengstoffen
Tatbeteiligte:
1. Mary Amos, Privatdetektivin mit eigener Cocktailbar
2. Ein seltsamer Pater, eine verschwundene Tochter, ein paar Polizisten, Prostituierte und Penner
Tatzeitraum: 24. Dezember von Mittags bis Mitternacht
Weihnachtsfaktor: Sehr stimmungsvoll. Essen im Kaufrausch.
Krimifaktor: Gut ausgedacht und durchgeführt. Klassische Schnüfflergeschichte im Weihnachtsmantel. Schmackhaft.
Und was war da sonst noch?
Arthur Conan Doyle:
»Der blaue Karfunkel« ist eine der Geschichten, die der größte Detektiv aller Zeiten am Ende wieder einmal dank seines Scharfsinns löst. Am zweiten Weihnachtstag bleiben als Reste einer Schlägerei ein Hut und eine Gans übrig. Im Kropf der Weihnachtsgans findet man den vermissten Edelstein der Gräfin Morcar. Schritt für Schritt, mit brillanter Logik und rationalem Denken, klärt der geniale Detektiv gemeinsam mit seinem etwas biederen Partner Dr. Watson, wie der blaue Karfunkel dahin kam. Dabei dient ihm die exakte Analyse des Hutes als wichtiger Anhaltspunkt.
Georges Simenon:
Weihnachten mit Maigret
Maigret freut sich auf einen beschaulichen und ruhigen Weihnachtstag mit seiner Frau. Doch zwei Damen, Mademoiselle Doncoer und Madame Martin, die gegenüber wohnen, kommen zu ihm, weil etwas seltsmaes geschehen ist. Die Tochter der einen, durch einen Beinbruch an das Bett gefesselt, bekam in der Nacht Besuch vom Weihnachtsmann. Dieser hat ihr eine große Puppe geschenkt und sich so dann, ohne auch nur ein Wort mit dem Mädchen zu wechseln, an den Fußbodenbrettern zu schaffen gemacht. Nach einer Weile verschwand er dann unverrichteter Dinge.
G.K. Chesterton:
»Die fliegenden Sterne« sind drei wertvolle Diamanten - und das Weihnachtsgeschenk für Ruby Adams von ihrem Patenonkel Sir Leopold. Wo Diamanten sind, sind auch die Verbrecher nicht weit. Aber zum Glück ist an diesem Weihnachtsfest zufällig Pater Brown bei der Familie Adams zu Besuch, um dafür zu sorgen, dass die Steine nicht so bösen Gesellen wie dem Meisterdieb Flambeau in die Hände
Hercule Poirots Weihnachten
von Agatha Christie
Ein Familien-Tyrann versammelt selbige an Weihnachten. Statt einer beschaulichen Feier geigt er seinen Söhnen die Meinung und- Stunden später- ist der alte Herr ermordet. Irgendwie passt kein Indiz zum anderen und alle benehmen sich irgendwie verdächtig. Wirklich erst auf den letzten sechs Seiten setzt sich das Puzzle aus den Verdächtigen und den Indizien zu einem Ganzen zusammen. Und wieder ist der Mörder ein ganz anderer...
Agatha Christie:
»Eine Weihnachtstragödie« in: Der Dienstagabendclub
While visiting Keston Spa Hydro, Miss Marple meets Mr and Mrs Sanders. Certain that Mr Sanders plans to kill his wife, Miss Marple does everything she can to protect the innocent woman. Despite Miss Marple’s best efforts poor Mrs Sanders is killed but her husband has an alibi – could the amateur sleuth have made a mistake?
Quelle:
Weihnachtsdetektive: Weihnachten mit Sherlock Holmes, Pater
Brown, Kommissar Maigret, Albert Campion, Miss Marple, Hercule Poirot und Nero
Wolfe, Diogenes
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen